Alles, was man über den israelischen „Tinder-Schwindler“ Simon Leviev wissen muss

Dating App
Lesezeit: 6 Minuten

Der jüngste PR-Skandal in Israel hat nichts mit dem israelisch-palästinensischen Konflikt zu tun, sondern mit einem Betrüger, der eine Vorliebe für Online-Dating hat. Shimon Hayut, oder Simon Leviev, auch bekannt als der Tinder-Schwindler, hat sowohl israelischen Single-Männern als auch der beliebten Dating-App einen schlechten Ruf eingebracht.

Die Geschichte des Mannes, der als Shimon Yehuda Hayut in Israel geboren wurde und sich Simon Leviev nennt, und der Frauen, die er um Millionen von Dollar betrogen hat, indem er vorgab, ein reicher Geschäftsmann zu sein, und sie dann bat, ihm Tausende von Dollar zu leihen, ist jetzt eine unglaublich erfolgreiche Netflix-Dokumentation mit dem Titel, ja, „The Tinder Swindler“. Und nachdem man die fast zweistündige Dokumentation gesehen hat, haben die Leute (die Leute bin ich, und Sie wahrscheinlich auch) Fragen – Fragen wie, warum ist dieser Typ noch nicht im Gefängnis? Wer ist seine israelische Model-Freundin? Und ist Online-Dating noch sicher?

Bei der letzten Frage bin ich mir nicht sicher, aber die gute Nachricht ist, dass Sie Simon zumindest nicht auf Tinder begegnen werden – denn er wurde jetzt endlich von der Dating-App verbannt, zusammen mit anderen Dating-Seiten wie match.com. Was die anderen Fragen angeht, so wissen wir Folgendes:

 

Wer ist Simon Leviev?

Der Mann, der sich immer noch Simon Leviev nennt, wurde als Shimon Yehuda Hayut in der überwiegend ultraorthodoxen Stadt Bnei Brak in Zentralisrael, nicht weit von Tel Aviv, in einer Haredi-Familie geboren. Simons Vater ist Rabbi Yohanan Hayut, der Rabbiner der israelischen Fluggesellschaft El Al (ja, die Fluggesellschaft hat einen eigenen Rabbiner). Er wird beschuldigt, seinen Sohn bei seinen Betrügereien unterstützt zu haben, indem er ihn als Simon Leviev vorstellte und eine Person um möglicherweise Hunderttausende von Schekeln betrog. Simon ist 31 Jahre alt und lebt derzeit mit seiner Freundin in Tel Aviv.

 

Wann hat Simon seine Karriere als Betrüger begonnen?

Simon ließ sein Jeschiwastudium hinter sich und begann seine Karriere als Betrüger schon im Teenageralter, als er sich nach einem Leben in Luxus sehnte. Er stahl ein Scheckbuch aus einem Haus, in dem er als Gärtner arbeitete, und stellte sich selbst einen Scheck über 250.000 NIS aus, um einen Porsche zu kaufen. Dann verkaufte er den Porsche und nutzte das Geld, um einen Flugkurs zu absolvieren. Er stahl auch Blankoschecks von den Eltern eines 4-jährigen Kindes, auf das er aufpasste. Als er merkte, dass die Familie und die Behörden hinter ihm her waren, setzte er das Kind später allein auf einem Spielplatz aus.

Er floh zunächst nach Zypern und kehrte nach einem Monat nach Israel zurück. Als er merkte, dass die Behörden immer noch hinter ihm her waren, zahlte Hayut 10.000 NIS für einen gefälschten Pass und flüchtete damit nach Jordanien und dann nach Europa – wo er 2015 zum ersten Mal wegen Betrugs an Frauen in Finnland verhaftet wurde und eine dreijährige Haftstrafe erhielt, die er teilweise verbüßte, und wo er 2017 begann, Tinder zu nutzen, um Frauen um Geld zu betrügen.

 

Warum hat er seinen Namen in Simon Leviev geändert?

Leviev hat mehrere Pseudonyme benutzt und soll mehrere gefälschte israelische Pässe besitzen. Einige der Namen, die er benutzt hat, sind Mordechai Nisim Tapiro, Michael Bilton, Avraham Levy und David Sharon. Die Änderung seines Namens in Leviev bedeutete jedoch, dass er sich als Sohn des israelischen Diamantenmoguls Leviev ausgeben konnte, was ihm half, das Image eines Mannes aufzubauen, der aus großem Reichtum stammt, und es leichter machte, seine Opfer zu betrügen.

 

Wie hat Israel seine Verbrechen geahndet?

Simon wurde wegen Scheckbetrugs und Vernachlässigung von Kindern zu 15 Monaten Gefängnis verurteilt, kam aber nach fünf Monaten wieder frei, weil die israelische Strafvollzugsbehörde aufgrund von COVID-Zwängen gezwungen war, die Zahl der inhaftierten Personen zu verringern.

Warum er nicht zu einer längeren Haftstrafe verurteilt wurde, hängt damit zusammen, dass Leviev, obwohl er in dem Dokumentarfilm als ziemlicher Trottel dargestellt wird, in Wirklichkeit sehr gut in dem ist, was er tut (was wiederum bedeutet, dass er Menschen betrügt). Zumindest meint ein Kriminalexperte: „Er ist so raffiniert, wie ich es nicht kenne, und hat so viel Mut. Für einen normalen Ermittler ist es schwer, mit solchen Dingen umzugehen… Derjenige, der schlauer und mutiger ist und ein Team von Anwälten hat, wird die Polizei immer schlagen.“

 

Was macht Simon Leviev jetzt?

Leviev lebt mit seiner Freundin, dem Model Kate Konlin, in einem schicken Apartmentkomplex in Tel Aviv. Er arbeitet als Unternehmensberater und gibt viel Geld für Privatjets und Designerprodukte aus, die er auf seinen verschiedenen Social-Media-Konten postet. Im Jahr 2021 deckte der israelische Nachrichtensender Channel 13 weitere Betrügereien von ihm auf, bei denen er sowohl ein Privatjet- als auch ein Privatjachtunternehmen um Hunderttausende von Dollar betrog. Als der israelische Reporter ihn mit Aufnahmen konfrontierte, auf denen er die Mitarbeiter dieser Unternehmen bedrohte, behauptete Leviev, die Aufnahmen seien eine „große Fälschung“.

Leviev behauptet, er habe seine Strafe abgesessen und sei jetzt ein rechtmäßiger Geschäftsmann, der im Ausland im Immobiliengeschäft tätig ist. Wie der Dokumentarfilm zeigt, bietet er auch Unternehmensberatungen an.

Nachdem die ersten Geschichten über ihn im Jahr 2021 bekannt wurden, warb er mit Plakaten in Israel, um seinen Namen reinzuwaschen. Im Jahr 2020 wurde er beschuldigt, seine COVID-Spritze vor anderen bekommen zu haben, indem er fälschlicherweise behauptete, er sei Mediziner.

Er behauptet, dass die Frauen in der Dokumentation über seine Geschichte lügen, und hat rechtliche Schritte gegen die Netflix-Dokumentation angedroht.

 

Simon Leviev

 

Was denkt die Familie Leviev über seine Verbrechen?

Obwohl Simon den Namen der Familie Leviev seit 2017 für Betrügereien benutzt, hat die Familie Leviev seine Verbrechen erst 2021 öffentlich zugegeben.

In einem Interview mit dem israelischen Fernsehsender Channel 13 sagte die Tochter des Diamantenmoguls Lev Leviev, dass die Familie ihm zwar keine Aufmerksamkeit schenken wollte, als sie erkannte, welchen Schmerz er seinen Opfern zufügte, dass sie sich aber zu Wort melden musste. Sie bestätigte, dass Simon in keiner Weise mit ihrer Familie verbunden ist, und forderte ihn auf, seinen Namen wieder zu ändern.

Simon antwortete darauf mit seiner üblichen Dreistigkeit, indem er behauptete, dass es kein Urheberrecht auf diesen Namen gibt“ und fügte hinzu, dass die Verwendung des Namens eine Art Ode an einen Geschäftsmann sei, mit dem er sich verbunden fühle. „Wenn ich meinen Namen in Trump ändern wollte, weil ich ihn bewundere, wäre das ein Problem?“, sagte er der Reporterin Miri Michaeli.

 

Wer ist Kate Konlin, Levievs Freundin?

Kate ist ein 24-jähriges israelisches Model, das bereits Kampagnen für Vogue und Channel gemacht hat. Sie ist seit etwa 2019 mit Simon zusammen, und sie leben zusammen. Er hat sogar für Werbespots und Plakate bezahlt, um für ihre Arbeit zu werben, und er macht ihr teure Geschenke, nimmt sie mit auf Fahrten im Privatjet und auf Luxusurlaube.

In einem Interview sagte Konlin, dass das, was die Frauen über ihren Freund behaupten, nichts mit der Realität zu tun hat – „Das ist, als würde man sagen, ich sei ein WWE-Kämpfer“, antwortete sie.

Wie Leviev kommt auch Konlin aus bescheidenen Verhältnissen. Ihre Familie wanderte aus Russland nach Israel ein, als sie noch klein war, und lebte in der Stadt Ashkelon. Sie sagte, sie habe als Teenager unter Rassismus gelitten und sich nie für schön gehalten, bis ihre Mutter eines Tages ein Foto von Gemma Ward sah und bemerkte, dass das Supermodel ihrer Tochter sehr ähnlich sah.

Konlin lernte Leviev auf Instagram kennen, wo er begann, ihr Nachrichten zu schicken und ihre Bilder zu kommentieren. Sie sagt, sie habe vier Monate gewartet, bevor sie sich mit ihm verabredete, und dass sie ihn nicht gegoogelt habe, bevor sie miteinander ausgingen, sondern dass er ihr bei ihrer ersten Verabredung alle seine Verfehlungen gestanden habe.

In demselben Interview mit Channel 13 aus dem Jahr 2021 sagte sie, dass die Behörden und die Polizei eingeschaltet würden, wenn alles, was die Leute sagen, wahr wäre, und dass sie und Simon nicht in der Lage wären, das Leben zu führen, das sie gemeinsam führen.

 

Was denken die Israelis über Simon?

Die Israelis sind nicht gerade begeistert von dieser Darstellung. Eine israelische Nachrichtensprecherin sagte zu den Frauen in der Dokumentation: „Nicht alle israelischen Männer sind solche Gauner“. Eine augenzwinkernde Überschrift des Haaretz-Podcasts nannte die Dokumentation „den schlechtesten PR-Service für Israel seit Sabra und Shatila“ (autsch).

Die israelische Influencerin Danit Greenberg, ein ehemaliger Reality-TV-Star, hetzte ihre zahlreichen Instagram-Follower auf ihn, nachdem die Dokumentation erschienen war, und forderte sie auf, ihn von Instagram verbannen zu lassen. Wie üblich drohte Leviev, sie zu verklagen. Aber schließlich wurde sein Konto von der Plattform gelöscht und er verlor seine über 100.000 Follower. Er ist immer noch auf TikTok.