Israelis in der Ukraine sollen evakuiert werden, israelische Diplomaten sollen helfen

Ukrainische Juden
Lesezeit: 2 Minuten

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine und der Sperrung des ukrainischen Luftraums wurden am Donnerstag israelische Diplomaten an den Grenzübergängen im Westen des Landes stationiert, um Israelis bei der Evakuierung auf dem Landweg zu helfen.

Schätzungsweise 7.000 bis 8.000 Israelis halten sich noch in der Ukraine auf, und die israelische Botschaft bat diejenigen, die dies noch nicht getan haben, sich auf ihrer Website zu registrieren, um aktuelle Informationen zu erhalten.
Der israelische Botschafter in der Ukraine, Michael Brodsky, sagte, dass Israel „die Israelis bittet, den Grenzübergang zu Polen unabhängig zu erreichen. „Wir sind auf polnischer Seite bereit, Israelis aufzunehmen und ihnen zu helfen, nach Israel zu fliegen“, sagte Brodsky gegenüber der KAN.

Die israelischen Botschaften haben Vertreter an den Grenzübergang Medyka mit Polen, den Grenzübergang Vysne Nemescke mit der Slowakei, den Grenzübergang Zahony mit Ungarn, den Grenzübergang Siret mit Rumänien und den Grenzübergang Planca mit Moldawien entsandt.

Die israelische Botschaft in der Ukraine, die nach Lemberg in der Nähe der westlichen Grenze verlegt wurde, um weiter von der intensiveren Kriegszone im Osten entfernt zu sein und um bei den Evakuierungen zu helfen, hat Hunderte von Anrufen erhalten, sagte der Botschafter. „Wir bleiben im Moment hier“, fügte Brodsky hinzu.

Der jüdische Rettungsdienst Hatzalah im ukrainischen Uman, dem Ort der chassidischen Wallfahrten zum Grab von Rabbi Nachman von Breslev, sagte am Donnerstag, er sei am Morgen unter Beschuss aufgewacht“.

„Wir haben Busse vorbereitet, aber im Moment herrscht Chaos und kein Fahrer ist bereit, an die Grenzen zu fahren“, sagte Hatzalah-Sprecher Shlomi Elisha. „Wir koordinieren alle Bemühungen, um so viele Busse wie möglich zu organisieren.“
Die Busse werden vom Pushkina-Platz in Uman abfahren und mit Sicherheits- und medizinischem Personal ausgestattet sein.

„Israel ist bereit, der Ukraine sofortige humanitäre Hilfe zu leisten“, sagte die israelische Ministerin für Einwanderung und Absorption, Pnina Tamano-Shata, am Donnerstagmorgen vor der Konferenz der Präsidenten der wichtigsten amerikanisch-jüdischen Organisationen. „Wir sind bereit, Tausende von jüdischen Einwanderern aus der Ukraine aufzunehmen“, sagte Tamano-Shata.