Raawi Zeitreise: Die Kapitulation Deutschlands

Kapitulation Deutschlands
Lesezeit: 2 Minuten

Diese Kapitulationsurkunde wurde am 7. Mai 1945 im Hauptquartier von General Dwight D. Eisenhower in Reims von General Alfred Jodl, dem Stabschef des deutschen Heeres, unterzeichnet.

Die bedingungslose Kapitulation des Deutschen Dritten Reiches wurde in den frühen Morgenstunden des Montag, 7. Mai 1945, im Obersten Hauptquartier der Alliierten Expeditionsstreitkräfte (SHAEF) in Reims im Nordosten Frankreichs unterzeichnet.

General Alfred Jodl, Stabschef des deutschen Heeres, unterzeichnete gleichzeitig drei weitere Kapitulationsurkunden, jeweils eine für Großbritannien, Russland und Frankreich.

Anwesend waren Vertreter der vier alliierten Mächte – Frankreich, Großbritannien, die Sowjetunion und die Vereinigten Staaten – sowie die drei vom deutschen Bundespräsidenten Karl Doenitz entsandten deutschen Offiziere. Diese waren: Generalmajor Alfred Jodl, der als einziger zur Unterzeichnung der Kapitulationsurkunde ermächtigt war, Major Wilhelm Oxenius, ein Adjutant von Jodl, und Admiral Hans-Georg von Friedeburg, einer der deutschen Chefunterhändler.

Generalleutnant Walter Bedell Smith, Stabschef der SHAEF, leitete die alliierte Delegation als Vertreter von General Eisenhower. Eisenhower weigerte sich, sich mit den Deutschen zu treffen, solange die Kapitulation nicht vollzogen war. Weitere anwesende amerikanische Offiziere waren Generalmajor Harold R. Bull und General Carl Spaatz.

Nach der Unterzeichnung des Abkommens von Reims äußerte der sowjetische Generalstabschef, General Alexej Antonow, gegenüber dem SHAEF seine Besorgnis darüber, dass die fortgesetzten Kämpfe im Osten zwischen Deutschland und der Sowjetunion die Kapitulation von Reims wie einen separaten Frieden aussehen ließen. Das sowjetische Kommando wollte, dass die militärische Kapitulationsurkunde mit einigen Ergänzungen und Änderungen in Berlin unterzeichnet wird. Für die Sowjets stellten die am 8. Mai 1945 in Berlin unterzeichneten Dokumente die offizielle, legale Kapitulation des Dritten Reiches dar. Das Berliner Dokument enthielt jedoch nur wenige wesentliche Änderungen gegenüber dem einen Tag zuvor in Reims unterzeichneten Dokument.

 

Die englische Presse berichtete darüber: 

Kapitulation Deutschlands