96 Lektionen: Baron David Wolfson trauert mit Kabbala-Kurs um Königin Elizabeths Tod

Elizabeth
Lesezeit: 4 Minuten

In einer Rede vor dem House of Lords lobt Baron David Wolfson die Monarchin für ihre lebenslange Bereitschaft, eine „Mitzwa“ zu tun, und erklärt dann, dass das hebräische Wort in der Gematrie 96 ergibt.

Königin Elizabeth wurde von unzähligen Politikern und anderen führenden Persönlichkeiten auf der ganzen Welt gelobt. Doch in seiner Würdigung der verstorbenen Monarchin im Oberhaus wandte Baron David Wolfson eine neue Methode an, um über die Bedeutung ihres Todes zu sprechen: Er erläuterte eine Säule der jüdischen Mystik.

In einer sechsminütigen Rede am Freitag führte Wolfson, ein Konservativer, der unter Boris Johnson als Justizminister diente, seine Kollegen durch verschiedene Aspekte der jüdischen Tradition – einschließlich der Gematria, der jüdischen Praxis, die Bedeutung durch den Zahlenwert von Wörtern zu finden.

Zunächst erörterte er den Begriff „mitzvah„, also „gute Tat“, und erklärte, dass es sich dabei nicht einfach um eine gute Tat handelt, die man aus freien Stücken tut, sondern um eine Pflicht, deren Wurzeln die hebräischen Buchstaben tzaddi und vav, also „tzav“, sind.

„Ihre verstorbene Majestät hat ihr ganzes Leben damit verbracht, das Richtige zu tun, und zwar nicht nur, weil ihr danach war oder weil sie Lust dazu hatte“, sagte er. „Sie hat ihre 96 Jahre damit verbracht, tagein, tagaus das Richtige zu tun, aus Pflichtgefühl.“

Wolfson glitt dann in das magische Reich der Gematrie ab, die von Kabbalah-Praktikern entwickelt wurde, und stellte fest, dass die Summe der hebräischen Buchstaben, aus denen sich das Wort Mitzvah zusammensetzt, 96 ergibt.

„In einem dieser Zufälle, die vielleicht keine sind, ist der Wert, der numerische Wert des hebräischen Wortes tzav, die Wurzel des Wortes mitzvah 96 – 96 Jahre tzav, der Pflicht, und auch der mitzvah, das Richtige zu tun, denn das ist deine Pflicht“, sagte Wolfson.

Wolfson wies auch darauf hin, dass in Synagogen auf der ganzen Welt die Tora-Lesung bald beendet sein wird und dass die Tradition vorschreibt, dass sie sofort wieder beginnt. Das ist eine Parallele zu der britischen Tradition, das Ableben eines Monarchen zu betrauern und den nächsten freudig zu begrüßen, in diesem Fall König Karl III.

„Wir haben ein Buch geschlossen, ein langes und gutes Buch, das uns so viele Jahre begleitet hat, und wir sind dabei, ein neues aufzuschlagen“, sagte Wolfson, ein Anwalt, der in seiner Jugend an einer Jeschiwa in Jerusalem studiert hat. „Und während wir alle beten, dass Gott unseren König rettet, werde ich auch dafür beten, dass auch er die Mitzwa genießen kann, das Richtige zu tun, denn das ist jetzt seine Pflicht.“

Wolfson und mindestens zwei weitere Gesetzgeber, Baron Stuart Polak und Robert Halfon, ein konservativer Abgeordneter aus Harlow in Essex, sprachen jeweils von der Ergriffenheit, die sie und Hunderttausende britischer Juden angesichts des bevorstehenden Sabbats ergriffen hat. Zum ersten Mal in ihrem Leben – und zum ersten Mal in den 70 Jahren seit Elisabeths Thronbesteigung – würden sie für das Wohlergehen eines Königs und nicht einer Königin beten.

„Und so werden wir morgen zum ersten Mal in meinem Leben in der Synagoge nicht für Prinz Charles beten, sondern für König Charles“, sagte Wolfson, der auch auf eine Änderung seines Status als Anwalt hinwies, der berechtigt ist, an bestimmten hohen Gerichten zu praktizieren. „Ich habe gestern als Anwalt der Königin angefangen und als Anwalt des Königs aufgehört“.

Polak, der am selben Tag im Oberhaus sprach, erinnerte in seinen Ausführungen an ein Gespräch, das er 2016 mit Prinzessin Anne, der Tochter von Königin Elizabeth, geführt hatte, in dem sie bedauerten, dass das britische Außenministerium ihr Reisen nach Israel und in das Westjordanland aufgrund der Empfindlichkeiten der arabischen und muslimischen Verbündeten Großbritanniens in diesem Gebiet untersagte.

„Als jemand, der zutiefst religiös und gottesfürchtig war, waren wir uns einig, dass es traurig war und ist, dass sie nie die Via Dolorosa hinunter in die Grabeskirche gegangen ist“, sagte er. „Sie hat nie die Geburtskirche in Bethlehem besucht oder den Frieden und die Ruhe an den Ufern des Sees Genezareth erlebt.“

Halfon wies darauf hin, dass die Regierungszeit von Elizabeth mit der Assimilation von Briten jeglicher Herkunft in die Mittelschicht zusammenfiel und dass seine Stadt Harlow eine der Städte war, in die die Bewohner des Londoner East End – einschließlich vieler Juden – nach dem Zweiten Weltkrieg einwanderten.

Er beschrieb, wie die Königin ihn 2015 als Mitglied des Privy Council vereidigte, dem Gremium von Beamten, die der Monarchin unterstellt sind.

„Ihre Majestät hat nicht mit der Wimper gezuckt“, sagte er. „Ich dachte: ‚Da bin ich, der Sohn eines Einwanderers in diesem Land, und werde Mitglied des Geheimen Rates‘, und ich dachte mir: ‚Was für eine Ehre und was für ein leistungsorientiertes Land wir haben.“