Generalkonsul Jason Chue besuchte Synagoge in Hamburg

Landesrbbiner Shlomo Bistritzky und Generalkonsul Jason Chue | Foto: © Armin Levy
Lesezeit: 2 Minuten

Generalkonsul  Jason Chue besuchte gestern die Hamburger Synagoge Hohe Weide. 

 

Landesrbbiner Shlomo Bistritzky und Generalkonsul Jason Chue | Foto: © Armin Levy
Landesrbbiner Shlomo Bistritzky und Generalkonsul Jason Chue | Foto: © Armin Levy

 

 

“Es war mir eine Ehre und ein Vergnügen, den neuen Amerikanischen Generalkonsul Jason Chue heute zu einem Besuch in der Synagoge zu empfangen. Einem in New York aufgewachsenen Generalkonsul musste ich nicht viel über die Grundbegriffe des Judentums erklären.“

– Landesrabbiner Shlomo Bistritzky

 

 

 

Generalkonsul Jason Chue | Foto: © US Konsulat Hamburg
Generalkonsul Jason Chue | Foto: © US Konsulat Hamburg

Jason Chue trat im Juli 2022 sein Amt als Generalkonsul am US-Generalkonsulat in Hamburg an, dessen Amtsbezirk die Bundesländer Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern umfasst.

Chue ist seit 2005 Berufsdiplomat und hat als Konsularbeamter an der US-Botschaft in Caracas (Venezuela), als stellvertretender Referent für öffentliche Angelegenheiten und als Referent für politische Angelegenheiten an der US-Botschaft in Nikosia (Zypern), als Stellvertretender Principal Officer am American Institute in Kaohsiung (Taiwan) und als Principal Officer und Konsul am US-Konsulat in Ponta Delgada gearbeitet, wo er für die neun Inseln der portugiesischen autonomen Region der Azoren zuständig war. In Washington war Chue im Büro für politische Angelegenheiten der Vereinten Nationen im US-Außenministerium, im Büro für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und als Pearson Congressional Fellow im außenpolitischen Stab von US-Senator und Majority Whip Richard J. Durbin tätig.

Bevor er in den diplomatischen Dienst eintrat, war er in seiner Heimatstadt New York als Anwalt für Wirtschaftsrecht und für das Bundesbezirksgericht New Jersey tätig.

Er schloss sein Studium der Rechtswissenschaft mit dem akademischen Grad des Juris Doctor (J.D.) an der Columbia Law School mit Auszeichnung ab. Seinen Master of Arts in Verteidigung und strategischen Studien erwarb er am U.S. Naval War College und seinen Bachelor of Arts in Psychologie und Linguistik an der Emory University. Er spricht Deutsch, Spanisch, Portugiesisch, Mandarin, Türkisch und Französisch.

Quelle: https://de.usembassy.gov/de/generalkonsul-hamburg/