JGHH: Reformsynagoge in Hamburg ist neustes Mitglied des Jüdischer Liberal-Egalitärer Verband (JLEV)

20220916 Amtseinführung Kantor Assaf Levitin © Armin Levy
Lesezeit: < 1 Minuten

Die Reformsynagoge der Jüdischen Gemeinde Hamburg KdöR wurde heute in den Jüdischer Liberal-Egalitärer Verband (JLEV) aufgenommen. So wird Reformsynagoge Teil einer glaubwürdigen und modernen Vertretung des liberalen und egalitären Judentum in Deutschland unter dem Dach des Zentralrats der Juden in Deutschland sein.  

Im April dieses Jahres wurde JLEV als Dachverband mit dem Ziel gegründet das liberale und egalitäre Judentums in Deutschland vertrauenerweckend zu vertreten.

Mit der Reformsynagoge Hamburg haben sich nun 10 Gemeinden und Synagogen diesem neuen Verband angeschlossen.

JLEV stützt seine Arbeit auf die Grundwerte des liberalen und egalitären Judentums. Es sieht sich in der Pflicht, die Traditionen zu bewahren und in der Auseinandersetzung mit den überlieferten Lehren Antworten auf die sozialen, kulturellen und ethischen Herausforderungen der Moderne zu finden. Mit JLEV soll ein lebendiges und konstruktives Netzwerk aufgebaut werden in dem sich die Mitglieder unterstützen, miteinander lernen und sich weiterentwickeln. Die angeschlossenen Gemeinden wollen mit JLEV einen Ort des Vertrauens, der Solidarität und des Miteinanders schaffen.

Masal tow und weiterhin viel Erfolg!

 

JLEV : Liberaljüdische Stimme unter dem Dach des Zentralrats