Tezawe und Purim: Kleidung als hinterhältiger Betrug

Lesezeit: 2 Minuten

I

Friedrich Weinreb (1910-1988) schreibt:

<< Das Wort „gebeten“ bedeutet sowohl „Kleidung“ als auch „Verrat, Betrug, Verschleierung, Fälschung, Verkleidung“. In diesem Beispiel sehen wir noch einmal, wie Sprache das Wesen der Dinge darstellt – weil Dinge Kleidung haben, um ihr Wesen zu verbergen. Der Mensch erhielt tierische Gewänder, um sein wahres Selbst zu bedecken und ihn vor den Angriffen des Seins zu schützen, die als Schlange erscheinen – denn in seiner Tierkleidung verursacht der Mensch fast keinen Neid. Wenn er sich jedoch so zeigte, wie er wirklich ist, würde ein weiterer Angriff auf ihn erfolgen. In gewissem Sinne ist Kleidung also eine Form der Täuschung, wie das Wort selbst impliziert. In der Tat existiert jede Abdeckung, um das Wesentliche zu verbergen. Wir wären voller Angst angesichts der Schönheit und der Möglichkeiten, die das wahre Wesen des Menschen charakterisieren, wenn wir ihn so sehen würden, wie er ist. Wir sind es bereits gewohnt, uns wegen der Kleidung, die wir tragen, anzuziehen und uns selbst zu verschließen. Wir akzeptieren diese Maske, es ist ein Betrug als etwas Normales. >>

II

Parasha Tezawe beschreibt ausführlich das Gewand von Aharon, der als Kohen Ha-Gadol, „Hohenpriester“, das Ritual in Mischkan durchführen sollte, bei dem die Schechina, die Gegenwart von HaShem, unter dem Volk Israel ruhen konnte. Dieses Ritual war eine hoch entwickelte und komplexe Verteidigungs- und Kampfoperation gegen die Schlange. Eine der mächtigsten Waffen, die Aharon trug, war der Choshen, der „Brustpanzer“, ausgestattet mit Urim und Thummim, „Lichte und Vollkommenheiten“. Es gab 12 Steine mit jeweils 6 Drei-Buchstaben-Verbindungen des Namens 72. Dank der Blitze auf der Oberfläche dieser Steine und der darauf eingravierten Einzelbuchstaben konnte Aharon Prophezeiungen von HaShem über eine bestimmte Untersuchung oder beabsichtigte Aktion lesen. Die Choshen waren somit eine Waffe, um die Macht der Schlange zu zerstören und ihre Absichten zu stören. In der Tat hat das Wort Choshen die gleiche Gematria wie Nachash und besteht aus den gleichen Buchstaben. Wenn jedoch die Buchstaben Nun, Chet, Shin in der Reihenfolge Chet, Shin, Nun angeordnet sind, wird das Wort Nachash gebrochen und das Wort Choshen gebildet.

III

Wie Sie wissen, bedeutet der Name Ester „Ich werde mich verstecken“. Der Name HaShem erscheint nicht einmal in der gesamten Megilat Esther als das einzige Buch im gesamten Tanakh. Die Kleidung von HaShem in der Welt, die er geschaffen hat, ist Geschichte, die als dynamische Transformation der Raum-Zeit innerhalb des Elements des Lebens definiert werden kann. Es mag scheinen, dass das Chaos das Leben regiert, aber dies ist genau die falsche Schlussfolgerung von Menschen, die nichts als das Täuschen wahrnehmen und die Essenz aller Dinge verbergen. Aber die Gläubigen wissen, dass sich hinter dem Bildschirm der Realität Raum-Zeit, Geschichte und Leben HaShem – der Herr alles verbirgt. Er war. Er ist. Er sein wird.

 

Author: © Dr. Arie Josef Krawczyk | Raawi Jüdisches Magazin

Foto: Wikipedia