Mischpatim: Engel „M“

Lesezeit: 2 Minuten

HaShem sagt zu Israel (Schemot 23: 20-21):

„Hier sende ich einen Engel zu dir, um dich auf dem Weg zu beschützen. Um dich an den Ort zu bringen, den ich für dich vorbereitet habe. Hüte dich vor ihm, höre auf seine Stimme und rebelliere nicht gegen ihn, denn er wird dir deine Sünden nicht vergeben – denn mein Name ist in ihm. „
Raschi schreibt an dieser Stelle: Denn mein Name ist in ihm – unsere Rabbiner lehrten, dass dies [ein Engel] Metatron ist, und sein Name ist wie der Name seines Herrn (TB Sanhedrin 38b). Die Gematria des Namens Metatron ist 314, die gleiche wie die des Namens Sch-ddai (Tikkunei Zohar 66b).

R‘ Abraham Abulafia (1240-1292) zitiert in dem Werk Sefer ha-Ot die Tradition, nach welcher der Engel Metatron auch Jaho-el genannt wird – weil der Name Metatron ein externer Name ist und der interne, verborgene Name, der tatsächlich den enthält Name HaShem ist Jaho-el.

Die Gematria des Namens Jaho-el ist 52 oder 2 x 26, die Gematria des Namens HaShem.

R‘ Natan Nata Spira aus Krakau (1585-1633) schreibt in seinem Hauptwerk Megale Amukot, dass Moshe Rabbeinus Stab der Ort war, an dem der Engel Metatron blieb – und mit der Kraft eines Engels, der von HaShem ernannt wurde und der im Stab von Moshe Rabbeinu wohnte einen otot machte – das sogenannte „Wunder“ (wörtlich „Zeichen“) – die Trennung des Binsenmeeres (Jam Suf), die Plagen von Mitzrajim und die anschließenden Machtakte während der Wanderung in der Wüste. Gematria für Wort mate, „Stab“ ist 54 = 52 + 2. Das bedeutet auch: be-mate, „in der Stab“ = „durch Jaho-el“ oder „durch Metatron“ oder besser „in [der Stab ist] Jaho-el / Metatron.

Der Engel Metatron steht dem Namen HaShem so nahe, dass sein Name aus Respekt vor ihm auch in genau definierten Situationen (wie dem vorgestellten geschriebenen Wort) ausgesprochen wird. In Gesprächen der Tora-Teilung, halachischen Streitigkeiten und während des Chewruta über die Seite von Gemara ist es eine gute Praxis, ihn als Malach Mem, den Engel „M“, zu bezeichnen.
Author: © Dr. Arie Josef Krawczyk | Raawi Jüdisches Magazin
Foto: © Adobe Stock