Die besten jüdischen Fernseh- und Filmproduktionen auf Netflix

Lesezeit: 6 Minuten

Es war ein erstaunliches Jahr für diejenigen, die Netflix lieben und sich damit entspannen. Und mit „Netflix und chillen“ meine ich das im wörtlichen Sinne: Der Streaming-Dienst bot 2019 einige wirklich unglaubliche Inhalte an. (Vielleicht war es weniger ein bemerkenswertes Jahr für unsere Partner, die ständig mit einem genervten „Ich schaue mir das an!“ weggeschwemmt wurden).

Ich habe gestaunt, wie viel gutes Fernsehen aus dem Streaming-Dienst hervorgeht und wie jüdisch viele der ausgezeichneten Shows und Filme wirklich sind. Wir haben wirklich großartige jüdische Darstellungen auf Netflix erhalten, von positiven Darstellungen ultra-orthodoxer Juden über intime Blicke auf sephardische Familien bis hin zu nicht-jüdischen Komikern, die ihre jüdischen Frauen mit Lob überhäufen.

Ich weiß nicht, was wir getan haben, um diesen Segen des jüdischen Fernsehens und Films zu verdienen, aber, hey, ich nehme ihn! Wir hoffen, dass sich das Jahr 2020 als noch reichhaltiger erweisen wird, was den Inhalt betrifft, aber lassen Sie uns in der Zwischenzeit einen Blick zurück auf all die jüdischen und jüdischen Sendungen werfen, die uns zum Lachen und Weinen gebracht haben und uns stolz darauf machten, Mitglieder des Stammes zu sein.

Die beste amerikanische TV-Show: Russian Doll

Die jüdische Schauspielerin Natasha Lyonne gab uns diese aktualisierte, seltsame und zutiefst ergreifende Nacherzählung des Groundhog Days. Es ist auch sehr jüdisch. An ihrem Geburtstag erlebt sie immer wieder ihren eigenen Tod, nur um dann wieder in dem Badezimmer zu enden, in dem sie ihre Feierlichkeiten begann – Lyonnes Reise, um die Schleife des Todestages, in der sie gefangen ist, zu stoppen, wird durch israelische Drogen, rabbinische Ratschläge und das ererbte Trauma des Holocaust sowohl unterstützt als auch behindert. Russian Doll ist in jeder Hinsicht eine herausragende Show, und ich bin so froh, dass sie für eine zweite Staffel zurückkommt.

Die besten schrulligen alten jüdischen Männer in einer Fernsehsendung: Die Kominsky-Methode

Die zweite Staffel von Die Kominsky-Methode hatte dieses Jahr Premiere, und obwohl sie einige wichtige Aspekte des Alterns behandelte, fehlte ihr etwas von der Magie und viel vom Jüdischen der ersten Staffel. Dennoch ist die Chemie zwischen Michael Douglas, der einen arbeitslosen, alternden Schauspieltrainer spielt, und Alan Arkin, der einen erfolgreichen Agenten im Ruhestand spielt, etwas, das sich sehen lassen kann.

Die beste kanadische Fernsehshow: Schitt’s Creek

Wir haben dieses Jahr eine weitere Staffel der Dan Levy and Eugene Levy-Show, und die entzückende Komödie über eine halbjüdische Familie, die von Reichtum zu Reichtum erzählt, wird immer besser. In einem Jahr, in dem unser Glaube an die Menschheit auf die härteste Probe gestellt wurde, ist das warme Glühen der Liebe und die Widerstandsfähigkeit der urkomischen Familie Rose genau das, was wir brauchen.

Die beste israelische Fernsehsendung: Schtisel

Im Januar 2019 bekamen wir das Geschenk, das uns immer wieder beschenkt: Shtisel, eine israelische Show, die ursprünglich auf 2013 datiert ist, aber dieses Jahr auf Neftlix landete und die Welt im Sturm eroberte. Die Show – ein Familiendrama über die ultra-orthodoxe Shtisel-Familie von Jerusalem – macht das Fernsehen mächtig und herzzerreißend, aber sie verunglimpft oder karikiert niemals die Religion. Man hatte uns für dieses Jahr eine dritte Staffel der Sendung versprochen, aber diese dritte Staffel hat offenbar einige Rückschläge erlitten. Im Moment wissen wir wirklich nicht, was als nächstes aus Shtisel kommen wird, aber wir hoffen weiterhin, dass unsere ultra-orthodoxe Lieblingsfamilie zum Streaming-Dienst zurückkehren wird!

Die beste Michael Aloni-Cameo: Greenhouse Academy

Wenn Sie Shtisel in diesem Jahr gesehen haben, haben Sie vielleicht den Michael-Aloni-Effekt erlebt – eine plötzliche, an Besessenheit grenzende Faszination für den gut aussehenden und talentierten Star der Show. Glücklicherweise hatte er eine Gastrolle in Greenhouse Academy, einer Teenager-Show, die auf einer israelischen Sendung namens The Greenhouse über ein privates Elite-Internat basiert. Sie können ihn in der vierten Folge der dritten Staffel der Serie sehen, die im Oktober dieses Jahres herauskam.

Die mit den meisten Stars besetzte Darstellung einer jüdischen Mutter: Otherhood

Patricia Arquette spielt in diesem sehr sehenswerten Film eine überhebliche jüdische Mutter . Manchmal lehnt sie sich zu stark an Stereotypen an, aber zu anderen Zeiten berührt sie tiefe Wahrheiten darüber, wie es sich anfühlt, ein Elternteil mit einem leeren Nest zu sein.

Die eigenartigste jüdische Nebenfigur: House of Flowers

House of Flowers ist eine ausgezeichnete mexikanische Dramaturgie über eine reiche Familie, die ein berühmtes Blumengeschäft besitzt und sich der Tatsache stellen muss, dass die Quelle ihres Reichtums nicht so schmackhaft ist, wie man sie glauben machen will. Es ist queer, lagernd, progressiv und voller saftiger Wendungen. Es zeigt auch eine meiner liebsten jüdischen Nebenfiguren des Jahres, Dr. Solomon Cohen (gespielt von dem jüdischen Schauspieler David Ostrosky), einen schrulligen Psychologen, der eine seltsam liebenswerte Art hat, seine Kunden, ob jung oder alt, dazu zu bringen, sich zu öffnen: eine süße, schräge Sockenpuppe namens Chuy. Es klingt lächerlich – und ist es auch, aber es ist auch unglaublich unterhaltsam und wunderbar menschlich. Die zweite Staffel der Show hatte dieses Jahr auf Netflix Premiere, und die dritte Staffel wird im Jahr 2020 folgen.

Die beste jüdische Ehefrau in einem Comedy-Special: Seth Meyers‘ Lobby-Baby

Der Fairness halber sei gesagt, dass die Konkurrenz bei diesem Projekt sehr groß war. Mike Birbiglias talentierte jüdische Frau steuerte drei erstaunliche Gedichte zu seinem Comedy-Special The New One bei. Aber… Seth Meyers‘ jüdische Frau, Alexi Ashe Meyers, wurde in einer verdammten Lobby geboren! Das kann man einfach nicht übertreffen. Es ist klar, dass die Menschenrechtsanwältin seine viel bessere Hälfte aus seinem Comedy-Special ist, und die Stellen, an denen er über sie spricht, sind die, an denen das Special wirklich glänzt.

Das beste jüdische Comedy-Special: Tiffany Haddish: Black Mitzvah

Was gibt es über Tiffany Haddish zu sagen? Sie ist heftig, sie ist freundlich, sie ist verletzlich und sie ist lustig. Die komödiantische Sonder- und gleichzeitige Bat-Mizwa (nicht weniger zum 40. Geburtstag von Haddish) ist eines der absolut besten Dinge, die die jüdische Popkultur in diesem Jahr zu bieten hatte. Nach dem zu urteilen, was uns ihr Rabbiner über Haddish erzählt hat, wie sie andere farbige Juden inspiriert hat und wie sie auf ein bescheidenes Geschenk unserer Königin Barbra Streisand selbst reagiert hat, können wir alle viel von Haddish lernen.

Die besten Miniserien: Spy

Der Spion, eine dramatische Nacherzählung der Geschichte von Eli Cohen, einem tatsächlichen israelischen Spion, der in Syrien wegen Spionage hingerichtet wurde, ist eine bei weitem nicht perfekte Nacherzählung eines wichtigen Kapitels der israelischen Geschichte. Aber was diese limitierte Fernsehserie wirklich hervorhebt, ist ihr Star, Sacha Baron Cohen, der eine überzeugende und bewegende Darstellung des realen James Bond abgibt.

Die beste französische Fernsehserie: Family Business

Die französische Komödie über eine halb sephardianische, halb aschkenasische Familie, die versucht, ihre koschere Metzgerei in eine Unkrauthöhle zu verwandeln, ist ein Genuss. Die Besetzung ist brillant, der Text witzig und leicht.

Die beste Rabbinerszene: Dead to Me

Diese düstere Komödie des jüdischen Schöpfers ist wirklich ausgezeichnet. Sie enthält auch eine meiner Lieblingsszenen mit einem Rabbiner – mit der brillanten jüdischen Komikerin Jenny Kober, die als Rabbinerin eine einfühlsame Interpretation der jüdischen Trauer liefert.

Das beste  von Paul Rudd: Living With Yourself

OK, ich weiß immer noch nicht, was ich von dieser verrückten Paul-Rudd-Show über Ehe, Altern und Klonen halten soll. Aber eines weiß ich: Es hat nicht nur einen, sondern zwei Paul Rudds (ja, Paul Rudd spielt seinen eigenen Klon). Und das ist mehr Paul Rudd, als wir uns je erträumen könnten.

Die besten jüdischen Shows haben wir in diesem Jahr verloren:

Tuca & Bertie: Die jüdische Künstlerin Lisa Hanawalt hat diese lustige und einfühlsame Zeichentrickserie über zwei BFFS-Vögel geschaffen, die mit Liebe, Beziehungen, Trauma und Sucht zu kämpfen haben, mit dem Bat-Mizwa-Mädchen Tiffany Haddish und dem Komiker Ali Wong in den Hauptrollen. Diese Show hatte keine jüdischen Szenen oder Figuren, aber sie war eine unbestreitbar beredte Darstellung dessen, wie es sich anfühlt, im Körper einer Frau zu leben, auch wenn es der Körper eines animierten Vogels ist. Es ist ehrlich gesagt eine Travestie, dass Netflix sie abgesetzt hat.

Die OA: Es gibt wahrscheinlich so viel zu sagen über die jüdischen Verbindungen zu dieser mystischen, spirituellen Show mit einem Konzept, das ehrlich gesagt schwer zu beschreiben ist. Vom Schöpfer Brit Marling und Zal Batmanglij stellte die Show zwei erstaunliche jüdische Schauspieler (Emory Cohen und Jason Isaacs) als polare Gegensätze dar. Cohen, den wir in Brooklyn geliebt haben, ist das süße und manchmal naive Liebesinteresse von Marlings Charakter, und Isaacs spielt den bösen Arzt, der die beiden einsperrt, da er glaubt, dass sie zusammen mit einer Handvoll anderer übernatürlich begabter Individuen die Macht haben, sich durch Dimensionen zu bewegen. Es ist eine der seltsamsten und besten Shows, die ich je gesehen habe, und ich bin so traurig, sie verloren zu haben.