Breaking News

Ensemble Hevenu Shalom: das Ensemble für Jüdische Musik

Lesezeit: < 1 Minuten

Ensemble Hevenu Shalom für jüdische Musik tritt bald wieder regelmäßig auf!

Vor kurzem hat Ensemble Hevenu Shalom in einem Facebook-Post mitgeteilt:

”Wir freuen uns, von dem Deutschen Musikrat (DMR) durch das Programm ”Neustart Kultur” gefördert zu werden. Mit dieser Förderung werden wir im Juli unser erstes CD aufnehmen.”

 

Es heißt, Jüdische Musik sei gleich Klezmer?

Ja, das ist sie auch, aber nicht nur! Sowohl als Klezmer-Band als auch klassisches Ensemble, das Trio Hevenu Shalom bildet ein (fast) vollständiges Bild Jüdischer Musik ab. Mal schmerzvoll, mal fröhlich, mal ernsthaft oder tänzerisch: Es gibt einen bunten Strauß von Werken unterschiedlicher Genres, teils eigens für das Konzert bearbeitet, zu erleben! Der Name des Ensembles – Hevenu Shalom („Friede sei mit dir“) – ist der Titel eines der berühmtesten Klezmer-Lieder. Das Meisterwerk Kol Nidrei von Max Bruch und Werke klassischer Komponisten dürfen bei diesem Konzert so wenig fehlen wie das berühmte Hava Nagila Klezmer-Lied. Das Trio präsentiert außerdem Musik der Sepharadisch-Jüdischen Traditionen und der neuen Jüdisch-Israelischen Musik mit geistlichen und biblischen Themen.

Ensemble Hevenu Shalom II
Foto: © Ian Neykov

 

Foto: Ensemble Hevenu Shalom | © Ian Neykov

Armin Levy

Gründer und Chefredakteur von Raawi Verlag