Schrieb Moses die Torah?

Moses spaltet das rote Meer - Pessach
Lesezeit: 6 Minuten

eZot haTorah – Dies ist die Tora, die Mose dem Volk Israel vorgelegt hat – durch den Mund Gottes, durch die Hand Moses“. Diese Sätze, die aus Deuteronomium 4:44 und Numeri 9:23 stammen, werden von traditionellen Juden jedes Mal rezitiert, wenn die Tora angehoben wird, um in den Aron Kodesch (Heilige Lade) zurückgelegt zu werden.

Um die Bedeutung der Aussage zu unterstreichen, zeigen Juden häufig auf die Tora. „Das ist sie“, verkünden traditionalistische Juden, „zwar eine von einem Schreiber geschriebene Abschrift, aber Wort für Wort und Buchstabe für Buchstabe identisch mit der von Moses niedergeschriebenen, wie Gott sie diktiert hat.“

Hat Gott die Bibel geschrieben?

Aber wie und wann ist das geschehen? Der Talmud stellt eine sehr grundsätzliche Frage zur Rolle des Mose und beginnt mit einem Zitat aus dem Deuteronomium:

Mose, der Knecht Gottes, starb also dort“ (Deuteronomium 34,5). Aber ist es möglich, dass Mose „So starb Mose“ schrieb, als er noch lebte?! Vielmehr schrieb Mose bis zu diesem Punkt, und von hier an schrieb Josua, der Sohn Nuns – das sind die Worte von R. Juda…[R. Schimon bringt eine Alternative vor:] Bis zu diesem Punkt sprach Gott und Mose wiederholte und schrieb; nach diesem Punkt sprach Gott und Mose schrieb unter Tränen. (Menachot 30a)

Diesem Text zufolge hat Mose die gesamte Tora geschrieben, mit Ausnahme vielleicht der letzten acht Verse.
Hat Gott die gesamte Tora auf einmal, auf dem Berg Sinai, gegeben und hat Mose sie auf dem Berg Sinai aufgeschrieben? Die traditionellen Auffassungen sind unterschiedlich. Ein berühmter Disput im Talmud besagt, dass R. Jochanan der Meinung war, dass die Tora Schriftrolle für Schriftrolle gegeben wurde, während sein Studienpartner, Resch Lakisch, der Meinung war, dass die Tora in ihrer Gesamtheit gegeben wurde. Und nach R. Levi wurden verschiedene Abschnitte aus Levitikus und Numeri vor dem Rest der Tora aufgeschrieben, und zwar am Tag, als die Stiftshütte errichtet wurde, weil die verschiedenen Gesetze für ihr ordnungsgemäßes Funktionieren benötigt wurden (Gittin 60a-b). Interessanterweise meint Raschi, dass Resch Lakisch nicht andeutet, dass die gesamte Tora auf dem Berg Sinai auf einmal gegeben wurde, sondern dass Moses jeden Abschnitt, der ihm gesagt wurde, aufschrieb und am Ende der 40 Jahre dauernden Wüstenwanderung, in Übereinstimmung mit der oben zitierten Stelle aus Menachot, zusammenstellte und zusammennähte (s.v. megillah megillah nitnah).

Was wurde also am Sinai gegeben? Traditionell glauben die Juden, dass Gott die Zehn Gebote deutlich gesprochen hat, so dass ganz Israel sie hören konnte, oder dass sogar nur die ersten beiden Gebote vor dem Volk rezitiert wurden. Dem galizischen chassidischen Meister Menahem Mendel von Rymanov (gest. 1815) zufolge hat Gott nur den ersten Buchstaben des ersten Wortes, Aleph, gesprochen, der für sich genommen überhaupt keinen Klang hat (wie sein Schüler Naphtali Zevi Ropshitzer, Zera Kodesh, an Schawuot berichtete). Was das Volk hörte, ist jedoch nicht dasselbe wie das, was Moses offenbart wurde.

Der Midrasch geht davon aus, dass Gott während der vierzig Tage und Nächte, die Mose auf dem Berg Sinai verbrachte, die gesamte Bibel sowie die Mischna, den Talmud und die Aggada offenbarte (Exodus Rabbah 47,1 zu Exodus 34,27). Viele der Bibelkommentatoren scheinen jedoch einen nuancierteren Prozess zu beschreiben, sowohl in Bezug auf die Offenbarung als auch auf die endgültige Abfassung des Textes der Tora. Der spanische Rabbiner Ramban (auch bekannt als Nachmanides) aus dem 13:
Als Moses vom Berg herunterkam, schrieb er vom Anfang der Tora bis zum Ende der Geschichte der Stiftshütte, und den Schluss der Tora schrieb er am Ende des vierzigsten Jahres … das sagt derjenige, der sagt, die Tora sei Schriftrolle für Schriftrolle gegeben worden. Aber derjenige, der sagt, dass sie vollständig gegeben wurde, sagt, dass das Ganze im 40. Jahr geschrieben wurde. (Ramban, Vorwort zu seinem Tora-Kommentar).

Dies stimmt gut mit dem überein, was der Kommentator Raschbam im 12. Jahrhundert über die Offenbarung des Buches Levitikus geschrieben hatte. Nach Raschbam wurde Levitikus nicht auf dem Berg Sinai, sondern in der Wüste Sinai, im tragbaren Zelt der Begegnung, gegeben (Kommentar zu Numeri 1:1).

Rabbi Meir Simchah haKohen von Dvinsk (1843-1926) minimiert den Unterschied zwischen Rabbi Yochanan und Resh Lakish:

Wer sagt, dass sie Schriftrolle für Schriftrolle gegeben wurde, … jede Aussage wurde für sich geschrieben, und Moses schrieb sie mit Tinte auf Pergament und gab sie den Kindern Israels und lehrte sie die Tora. Wer aber sagt, dass die Tora vollständig gegeben wurde, … sobald es aus Gottes Mund zu Mose gesagt wurde, wurde es zu den Kindern Israels gesagt, … und nach vierzig Jahren wurde es geschrieben, und obwohl es lange Zeit, nachdem es von Gott gesprochen wurde, geschrieben wurde, sind seine Worte treu, denn es gab keine Veränderung oder Verminderung oder Hinzufügung aufgrund des eigenen Verstandes von Mose. (Meshekh Hokhmah, Exodus 20:2)

Nach diesem frühneuzeitlichen Kommentator verstehen beide talmudischen Rabbiner eine schrittweise Offenbarung, aber nach Rabbi Jochanan wurde jede Aussage sofort niedergeschrieben und gelehrt, während Resh Lakish sagen würde, dass jede Aussage sofort durch mündliche Lehre veröffentlicht und dann auf einmal geschrieben wurde. Nach Ansicht einiger Kommentatoren waren die abgeschriebenen Materialien jedoch keine „Quellen“, aus denen die Tora zusammengestellt wurde. Exodus 24:7 – „Und Mose nahm die Schriftrolle des Bundes und las sie dem Volk laut vor“ – deutet an, dass Schriftrollen und schriftliche Materialien vor der vollständigen Niederschrift der Tora existierten. Raschba (R. Salomon Adret, 13. Jahrhundert in Spanien) erklärt dies mit einem pädagogischen Zweck:

Moses schrieb nicht jede Passage zu dem Zeitpunkt auf, als sie ihm gesagt wurde, sondern er ordnete sie mündlich bis zum Ende der Tora an. Aber Passagen, die zu diesem Zeitpunkt notwendig waren, schrieb er auf, damit das Volk sie sehen und aus einem geschriebenen Text lernen konnte. (Hiddushei haRashba zu Gittin 60a) Dennoch scheint Raschba klar zu sein, dass Mose den schriftlichen Text der Bundesrolle bei der späteren Abfassung der Tora nicht verwendet hat.

Was sollen wir aber mit dem Buch Deuteronomium anfangen?

Mose wollte ihnen die Tora verdeutlichen, und so heißt es [‚Mose unternahm‘], dass er es für nötig hielt, dies selbst zu tun, und dass Gott ihm dies nicht befohlen hatte… (Ramban, Deuteronomium 1:1)

Ramban unterteilt das Deuteronomium in zwei Teile: Die Gebote, die vorher nicht erwähnt worden waren, wurden an dieser Stelle von Gott verkündet. Die Gebote, die aus früheren Teilen der Tora wiederholt wurden, und die Flüche in Deuteronomium 28 waren Moses‘ eigene Worte, die er aus eigener Initiative gesprochen hatte. Nachmanides Ansatz ist rätselhaft; der Talmud selbst sagt: „Einer, der sagt: Diesen Vers hat Mose selbst gesagt, als ob er aus sich selbst gesprochen hätte, hat keinen Anteil an der kommenden Welt“ (Sanhedrin 99a). Dennoch stimmen viele Kommentatoren zu; R. Hayyim ibn Attar geht sogar noch weiter: „Dies sind die Worte“ (Deuteronomium 1,1) bedeutet, dass das gesamte Deuteronomium von Mose stammt, aber keines der vier vorangegangenen Bücher. Sie sind vollständig von Gott“ (Or haHayyim, Deuteronomium 1,1).

Was sagen diese klassischen Quellen aus? Offenbar gibt es eine Vielzahl von Meinungen darüber, wie die Tora geschrieben wurde. Wenn wir die Tora der Reihe nach durchgehen, haben wir die folgenden Ansichten:

Genesis

Vielleicht wurde sie ganz am Ende der 40 Jahre geschrieben, vielleicht aber auch unmittelbar nach dem Abstieg vom Sinai. Einige Gesetze, wie das Gebot, keinen Ischiasnerv zu essen (1. Mose 32,33), könnten den Patriarchen vor dem Sinai gegeben worden sein, oder das Gesetz wurde am Sinai gegeben, aber Mose fügte das Gesetz an seiner Stelle ein, um das Gesetz mit seiner Quelle zu verbinden (siehe Talmud Hullin 101b).

Exodus

Vielleicht wurde es ganz am Ende der 40 Jahre geschrieben, oder aber der Teil bis zu den Gesetzen der Stiftshütte wurde von Mose unmittelbar nach seinem Abstieg vom Sinai geschrieben. Einige dieser Materialien, wie das Buch des Bundes, wurden als Texte verfasst, bevor sie in die Tora selbst aufgenommen wurden.

Levitikus und Numeri

Levitikus könnte erst nach der Offenbarung am Berg Sinai im Zelt der Begegnung offenbart worden sein. All dieses Material könnte am Ende der 40 Jahre geschrieben worden sein. Vielleicht schrieb Mose bestimmte Abschnitte über die Stiftshütte unmittelbar nach seinem Abstieg vom Sinai. Vielleicht wurden andere Abschnitte von Gott gesprochen und sofort aufgeschrieben oder sie wurden bis zur Abfassung der Tora mündlich überliefert.