Worum Juden beten, wenn sie für den Frieden beten

Frieden
Lesezeit: 3 Minuten

Frieden ist eines der wichtigsten Elemente des jüdischen Gebets. Unzählige jüdische Gebete und Segenssprüche enthalten Bitten um Frieden, was nach Ansicht eines alten Rabbiners beabsichtigt ist.

Rabbi Manei von Sch’av und Rabbi Jehoschua von Sikhnin sagten im Namen von Rabbi Levi: Groß ist der Friede, denn alle Segnungen und Wohltaten und Tröstungen, die der Heilige über Israel bringt, sind mit Frieden besiegelt. (Wajikra Rabba 9:9)
Eines der Beispiele, die Rabbi Levi als Beweis für diesen Gedanken anführt, ist der Schlusssegen der Amidah, der mit einem Hinweis darauf beginnt und endet, dass Gott uns mit Frieden segnet. Tatsächlich ist dieser Schlusssegen der Amidah eine Umformulierung des priesterlichen Segens im Buch Numeri, in dem die Priester Gott bitten, „euch Frieden zu schenken.“ (Numeri 6:26) Der Amidah-Segen macht dort weiter, wo der Vers aufgehört hat, indem er Gott bittet, „Frieden zu gewähren“.

Aber was bedeutet es, um Frieden zu beten? Bei der Auslegung der letzten Phrase des priesterlichen Segens bietet der Midrasch im Sifre drei Ansichten über die Art des Friedens, für den wir beten:

Rabbi Hanina, der stellvertretende Hohepriester, sagt: „und gebe dir Frieden“ – in deinem Haus.

Rabbi Natan sagt: Das ist der Friede des davidischen Königreichs, von dem geschrieben steht: „dass die Herrschaft reichlich sei und Friede ohne Ende, auf dem Thron Davids und über seinem Reich.“ (Jesaja 9,6)

Eine andere Erklärung: Es ist der Friede der Tora, von dem geschrieben steht: „Gott gibt dem Volk Gottes Kraft (Tora); Gott segnet sein Volk mit Frieden.“ (Psalmen 29:11)

(Sifre Bamidbar 42)
Diese drei Auffassungen von Frieden – Frieden zu Hause, politischer Friede und der Friede der Tora – sind allesamt Aspekte des Friedens, für die wir beten können.

Frieden zu Hause

Rabbi Hanina behauptet, dass es bei dem Frieden, den wir von Gott erbitten, um den häuslichen Frieden geht – auf Hebräisch shalom bayyit. Tatsächlich ist dies ein so wichtiger Wert, dass Gott die Wahrheit geändert hat, um Frieden im Haus zu schaffen:

Groß ist der Friede; denn der Heilige Gesegnete änderte die Geschichte über Sara, wie es heißt [Gott berichtete Avram, dass Sara sagte]: „Ich bin alt“ (Genesis 18:13).

Groß ist der Friede, dass der Heilige (die Wahrheit) um des Friedens willen geändert hat…

(Sifre Bamidbar 42)
Im Buch Genesis erfahren wir, dass Sara, als sie hörte, dass sie ein Kind bekommen würde, lachte und die Nachricht für unmöglich hielt, weil ihr Mann Abraham zu alt war (Genesis 18:12). Aber als Gott Abraham diesen Austausch berichtete, änderte Gott den Bericht dahingehend, dass Sara gesagt hatte, sie sei zu alt, um ein Kind zu gebären („Ich bin alt“ – Genesis 18:13). Der Midrasch versteht diese Änderung als notwendig, um den Frieden im Hause Abrahams und Saras zu wahren – ein Wert, der so wichtig war, dass er es rechtfertigte, Abraham eine Unwahrheit zu sagen.

Politischer Frieden

Rabbi Natan bietet eine eher politische Definition an: Der Friede, für den wir beten, ist der Friede des Königreichs Davids. Rabbi Natan zitiert einen Vers aus Jesaja, in dem ein politischer Führer beschrieben wird, der als „Fürst des Friedens“ bekannt ist. Dies könnte sich auf eine Zeit beziehen, in der das Königreich Davids im messianischen Zeitalter zu voller Macht zurückkehrt, eine Zeit, in der es nach jüdischer Tradition keinen Krieg mehr geben wird. Aber diese Ansicht ist nicht auf eine messianische Zeitlinie beschränkt; es könnte ein Gebet für den gegenwärtigen geopolitischen Frieden und eine stabile Welt wie zur Zeit König Davids sein.

Frieden der Tora

Die letzte (nicht genannte) Meinung im Midrasch bezeichnet den Frieden als den „Frieden der Tora“. Die Kommentatoren verstehen dies auf unterschiedliche Weise. Ein Verständnis ist der Frieden zwischen den verschiedenen Interpretationen der Tora. Im selben Midrasch wird Frieden später mit mahloket kontrastiert – Uneinigkeit darüber, wie ein bestimmter Text zu verstehen ist. In dieser Sichtweise bezieht sich der Frieden auf den Inhalt der Tora. Andere wiederum verstehen diese Aufforderung als Aufforderung zum Frieden zwischen denjenigen, die die Tora studieren – ein eher beziehungsorientierter Ansatz.

Diese unterschiedlichen Auffassungen davon, um welchen Frieden wir beten, bieten eine breite Palette möglicher Bedeutungen für den Schwerpunkt dieses wichtigen Segens.