18 Babynamen die in den 20ern modern waren

Lesezeit: 2 Minuten

Machen wir uns nichts vor: Großeltern gehören zu den coolsten Menschen auf diesem Planeten. Und wenn Sie Ihre Ältesten auf jüdische Weise ehren möchten, haben wir die beliebtesten jüdischen Babynamen der 1920er Jahre zusammengestellt.

 

Jungen

1. Joseph. Joseph ist ein hebräischer Jungenname, der „Zunahme“ bedeutet. Josef war einer der Söhne Jakobs und ein Anführer der Israeliten in Ägypten.

 

2. Harold. Harold ist ein nicht-jüdischer Name, der bei den Juden beliebt war. Er ist skandinavisch und bedeutet „Heerführer“. Hal oder Harry sind lustige Spitznamen.

 

3. David. David ist ein hebräischer Jungenname, der „Geliebter“ bedeutet. David war der zweite König von Israel.

 

4. Daniel. Daniel bedeutet auf Hebräisch „Gott ist mein Richter“.

 

5. Samuel. Samuel ist ein hebräischer Name und bedeutet „Gott hat gehört“. Der Prophet Samuel salbte die ersten beiden Könige Israels.

 

Mädchen

6. Rut. Rut ist ein hebräischer Name, der „Freundschaft“ bedeutet. Rut ist die Heldin des Buches Rut, die sich um Naomi kümmert, Boas heiratet und eine Vorfahrin von König David wird.

 

7. Elisabeth. Elisabeth bedeutet auf Hebräisch „Gott ist mein Schwur“.

 

8. Barbara. Barbara ist ein Mädchenname und bedeutet „Fremde“. Obwohl es kein hebräischer Name ist, war er bei jüdischen Einwanderern, die in die USA kamen, sehr beliebt.

 

9. Martha/Matya. Martha ist ein aramäischer Name, der „die Dame“ bedeutet. Matya ist ein ähnlich klingender Name auf Hebräisch und bedeutet „Gottes Geschenk“.

 

10. Edna. Edna ist hebräisch und bedeutet „Vergnügen“. Der Garten Eden ist der Schauplatz der Schöpfungsgeschichte.

 

11. Esther. Esther ist ein hebräischer Mädchenname und bedeutet „Stern“. Königin Esther war die jüdische Frau des Königs von Persien und die Heldin, die die Juden in der Purim-Geschichte rettete.

 

12. Sarah/Sara. Sarah ist ein hebräischer Name und bedeutet „Prinzessin“. In der Bibel war Sarah, die erste Matriarchin, die Frau von Abraham und Mutter von Isaak.

 

13. Eva. Eva, oder Chava, der hebräische Name von Eva, ist die erste Frau, die Gott schuf.

 

14. Charlotte. Charlotte ist ein nichtjüdischer Name, den viele jüdische Einwanderer benutzten. Er bedeutet „frei“.

 

15. Ella. Ella bedeutet „Göttin“ auf Hebräisch.

 

16. Bessie. Bessie ist auch ein altmodischer Spitzname (der ein Comeback erleben sollte!) für Elisabeth. Elisabeth bedeutet auf Hebräisch „Gott ist mein Schwur“.

 

17. Alma. Alma ist ein hebräischer Name und bedeutet „junge Frau“. Es ist auch der Name unserer Schwesterseite Alma.

 

18. Rachel. Rachel ist ein hebräischer Name. In der Bibel war Rahel, eine der Matriarchinnen, die Frau Jakobs und Mutter von Josef und Benjamin.