„Hitlerjunge Salomon“: Sally Perel mit 97 Jahren gestorben

Perel wurde in Peine geboren und überlebte den Holocaust unter falscher Identität: Als Hitlerjunge arbeitete er unter anderem im Volkswagenwerk in Braunschweig. Erst Jahrzehnte später begann der Shoah-Überlebende über seine Erlebnisse zu sprechen, vor allem vor Schülerinnen und Schülern. Seine Autobiografie "Ich war Hitlerjunge Salomon" wurde 1990 von der polnischen Regisseurin Agnieszka Holland unter dem Titel "Hitlerjunge Salomon" verfilmt.
Lesezeit: < 1 Minuten

Der Holocaust-Überlebende Sally Perel ist tot. Er starb nach Informationen des NDR in Niedersachsen am Donnerstagmorgen mit 97 Jahren im Kreis seiner Familie in Israel.

Perel wurde in Peine geboren und überlebte den Holocaust unter falscher Identität: Als Hitlerjunge arbeitete er unter anderem im Volkswagenwerk in Braunschweig. Erst Jahrzehnte später begann der Shoah-Überlebende über seine Erlebnisse zu sprechen, vor allem vor Schülerinnen und Schülern. Seine Autobiografie „Ich war Hitlerjunge Salomon“ wurde 1990 von der polnischen Regisseurin Agnieszka Holland unter dem Titel „Hitlerjunge Salomon“ verfilmt.

 

Hier weiterlesen:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Hitlerjunge-Salomon-Sally-Perel-mit-97-Jahren-gestorben,sallyperel132.html