Michail Gorbatschow – ein Nachruf

Lesezeit: 5 Minuten

Michail Gorbatschow war eine der einflussreichsten politischen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Er leitete die Auflösung der Sowjetunion, die fast 70 Jahre lang existierte und große Teile Asiens und Osteuropas beherrscht hatte.

Als er 1985 sein Reformprogramm vorstellte, hatte er lediglich die Absicht, die stagnierende Wirtschaft seines Landes wiederzubeleben und die politischen Prozesse zu reformieren.

Seine Bemühungen wurden zum Katalysator für eine Reihe von Ereignissen, die der kommunistischen Herrschaft ein Ende bereiteten, nicht nur in der UdSSR, sondern auch in ihren ehemaligen Satellitenstaaten.

Michail Sergejewitsch Gorbatschow wurde am 2. März 1931 in der Region Stawropol im Süden Russlands geboren. Seine Eltern arbeiteten beide in Kolchosen, und der junge Gorbatschow bediente bereits als Teenager Mähdrescher.

Als er 1955 sein Studium an der Staatlichen Universität Moskau abschloss, war er bereits aktives Mitglied der Kommunistischen Partei.

Als er mit seiner neuen Frau Raisa nach Stawropol zurückkehrte, begann er einen schnellen Aufstieg in der regionalen Parteistruktur.  Gorbatschow gehörte zu einer neuen Generation von Parteiaktivisten, die zunehmend ungeduldig mit den alternden Figuren an der Spitze der sowjetischen Hierarchie wurden. 1961 war er Regionalsekretär des Bundes der Jungen Kommunisten und wurde Delegierter des Parteitags.  Seine Rolle als Landwirtschaftsverwalter gab ihm die Möglichkeit, Neuerungen einzuführen, was ihm in Verbindung mit seiner Stellung in der Partei erheblichen Einfluss in der Region verschaffte.

Frischer Wind

 1978 ging er als Mitglied des Sekretariats für Landwirtschaft des Zentralkomitees nach Moskau, und nur zwei Jahre später wurde er zum Vollmitglied des Politbüros ernannt.

Während der Amtszeit von Juri Andropow als Generalsekretär unternahm Gorbatschow eine Reihe von Auslandsreisen, darunter 1984 einen Besuch in London, wo er Premierministerin Margaret Thatcher beeindruckte. In einem BBC-Interview erklärte sie, sie sei optimistisch, was die künftigen Beziehungen zur UdSSR angehe. „Ich mag Herrn Gorbatschow“, sagte sie. „Wir können zusammen Geschäfte machen.“

Man hatte erwartet, dass Gorbatschow die Nachfolge Andropows antreten würde, als dieser 1984 starb, doch stattdessen wurde der kränkelnde Konstantin Tschernenko Generalsekretär.

Innerhalb eines Jahres war auch er tot und Gorbatschow, das jüngste Mitglied des Politbüros, wurde sein Nachfolger. Er war der erste Generalsekretär, der nach der Revolution von 1917 geboren wurde, und wurde nach der Stagnation der Jahre unter Leonid Breschnew als frischer Wind angesehen.

Gorbatschows elegante Kleidung und sein offenes, direktes Auftreten waren anders als die seiner Vorgänger, und Raisa glich eher einer amerikanischen First Lady als der Frau eines Generalsekretärs.

Freier Markt

Seine erste Aufgabe war die Wiederbelebung der maroden sowjetischen Wirtschaft, die kurz vor dem Zusammenbruch stand.  Er war auch klug genug zu verstehen, dass die Kommunistische Partei selbst von Grund auf reformiert werden musste, wenn seine Wirtschaftsreformen erfolgreich sein sollten.

Gorbatschows Lösung brachte zwei russische Wörter in den allgemeinen Sprachgebrauch. Er sagte, das Land brauche „Perestroika“ oder Umstrukturierung, und sein Mittel dazu war „Glasnost“ – Offenheit.

„Ihr hinkt der übrigen Wirtschaft hinterher“, sagte er zu den kommunistischen Bossen von Leningrad, das 1991 in Sankt Petersburg umbenannt wurde. „Eure schäbigen Waren sind eine Schande“.

Aber es war nicht seine Absicht, die staatliche Kontrolle durch eine freie Marktwirtschaft zu ersetzen – wie er 1985 in einer Rede vor Parteidelegierten deutlich machte.

„Einige von euch sehen den Markt als Rettungsanker für eure Volkswirtschaften an. Aber, Genossen, ihr solltet nicht an Lebensretter denken, sondern an das Schiff, und das Schiff ist der Sozialismus.“

Seine andere Waffe gegen die Stagnation des Systems war die Demokratie. Zum ersten Mal gab es freie Wahlen für den Kongress der Volksdeputierten.

 

Härtester Test

Diese Lockerung des repressiven Regimes sorgte für Aufregung unter den vielen verschiedenen Nationalitäten, die die weitläufige Sowjetunion ausmachten. Unruhen in Kasachstan im Dezember 1986 läuteten eine Periode der Unruhe ein.

Gorbatschow wollte den Kalten Krieg beenden und verhandelte erfolgreich mit US-Präsident Ronald Reagan über die Abschaffung einer ganzen Klasse von Waffen durch den Vertrag über nukleare Mittelstreckenwaffen.

Außerdem kündigte er eine einseitige Reduzierung der sowjetischen konventionellen Streitkräfte an und beendete schließlich die demütigende und blutige Besetzung Afghanistans.

Doch seine härteste Prüfung kam von den Ländern, die unfreiwillig von der Sowjetunion annektiert worden waren. Hier führten Offenheit und Demokratie zu Forderungen nach Unabhängigkeit, die Gorbatschow zunächst gewaltsam niederschlug.

Das Auseinanderbrechen der UdSSR begann in den baltischen Republiken im Norden. Lettland, Litauen und Estland lösten sich von Moskau und setzten damit eine Achterbahnfahrt in Gang, die auch die Verbündeten des Warschauer Pakts erfasste.

Sie gipfelte am 9. November 1989, als nach Massendemonstrationen die Bürger Ostdeutschlands, des strengsten der sowjetischen Satelliten, frei nach West-Berlin einreisen durften.

Gorbatschow reagierte nicht mit der Entsendung von Panzern, der traditionellen sowjetischen Reaktion auf solch unverhohlenen Widerstand, sondern mit der Ankündigung, dass die Wiedervereinigung Deutschlands eine innerdeutsche Angelegenheit sei.

1990 erhielt Gorbatschow den Friedensnobelpreis „für die führende Rolle, die er bei den radikalen Veränderungen in den Ost-West-Beziehungen gespielt hat“.

Doch im August 1991 hatte die alte kommunistische Garde in Moskau genug. Sie inszenierten einen Militärputsch und Gorbatschow wurde während seines Urlaubs am Schwarzen Meer verhaftet.

Der Moskauer Parteichef Boris Jelzin ergriff seine Chance, beendete den Putsch, verhaftete die Demonstranten und entmachtete Gorbatschow im Gegenzug für seine Freiheit fast vollständig. Sechs Monate später war Gorbatschow weg, die Kommunistische Partei selbst wurde verboten und Russland brach in eine neue, ungewisse Zukunft auf.

Spätere Jahre

Michail Gorbatschow spielte weiterhin eine wichtige Rolle in russischen und internationalen Angelegenheiten, aber sein Ansehen im Ausland war stets höher als im Inland.

Als er 1996 für das Amt des russischen Präsidenten kandidierte, erhielt er weniger als 5 % der Stimmen.

In den 1990er Jahren nahm er an internationalen Vortragsveranstaltungen teil und pflegte Kontakte zu führenden Politikern der Welt. Für viele Nicht-Russen blieb er eine Heldenfigur und erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen.

1999 erlitt er einen persönlichen Schlag, als Raisa an Leukämie starb. Ihre ständige Präsenz an seiner Seite hatte seinen politischen Reformen eine menschliche Note verliehen.

Gorbatschow blieb ein scharfer Kritiker von Präsident Wladimir Putin, dem er vorwarf, ein zunehmend repressives Regime zu führen.

„Die Politik verwandelt sich zunehmend in eine Imitationsdemokratie“, sagte Gorbatschow, „mit aller Macht in den Händen der Exekutive.“ Im Jahr 2014 verteidigte Gorbatschow jedoch das Referendum, das zur Annexion der Krim durch Russland führte.

„Während die Krim zuvor auf der Grundlage der sowjetischen Gesetze, d. h. der Parteigesetze, an die Ukraine angeschlossen wurde, ohne das Volk zu fragen“, erklärte Gorbatschow, „hat das Volk nun selbst beschlossen, diesen Fehler zu korrigieren.“

Anlässlich des 90. Geburtstags von Gorbatschow im März 2021 würdigte Präsident Putin ihn als „einen der herausragendsten Staatsmänner der Neuzeit, der die Geschichte unseres Landes und der Welt maßgeblich beeinflusst hat“.

Und wie sah Gorbatschow selbst sein Vermächtnis? Es sei richtig gewesen, das totalitäre System und den Kalten Krieg zu beenden und die Atomwaffen abzubauen, sagte er.

Aber es gebe immer noch Trauer über den Putsch und das Ende der Sowjetunion. Viele Russen machen ihn immer noch für den Zusammenbruch der Sowjetunion verantwortlich.

Obwohl er ein pragmatischer und rationaler Politiker war, erkannte Michail Gorbatschow nicht, dass es unmöglich war, seine Reformen durchzusetzen, ohne ein zentralisiertes kommunistisches System zu zerstören, das Millionen in der UdSSR und darüber hinaus nicht mehr wollten.

 

© Foto: Von Michael Schilling – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=27633751