Wie der Löwe von Juda zu einem jüdischen Symbol wurde

Löwe
Lesezeit: 3 Minuten

Der Löwe von Juda ist seit dem Altertum ein jüdisches Symbol. Obwohl er ursprünglich speziell mit dem Stamm Juda in Verbindung gebracht wurde, ist er inzwischen zu einem jüdischen Symbol geworden, das das gesamte Volk repräsentiert.

Am Ende des Buches Genesis versammelt der sterbende Patriarch Jakob seine Söhne, die Stammväter der zwölf Stämme Israels, und erteilt ihnen jeweils einen Segen. Im Segen für Juda vergleicht er seinen vierten Sohn wiederholt mit dem König der Tiere:

Juda ist wie ein junger Löwe.

Aus der Beute, mein Sohn, bist du aufgestiegen.

Er hockt, liegt tief wie ein Löwe,

Und wie ein Löwe, wer kann ihn aufwecken?
Genesis 49:9

Im folgenden Vers behauptet Jakob, dass „das Zepter nicht von Juda weichen wird“, und deutet damit auf die dauerhafte Dynastie von König David hin – von dem gesagt wurde, er habe das Herz eines Löwen (2. Samuel 17:10) -, die aus diesem Stamm hervorgehen und eines Tages im Messias gipfeln wird.

Juda wurde zum vorherrschenden Stamm Israels und zum Symbol für das gesamte jüdische Volk, nachdem die zehn Stämme nach einem Aufstand, der zur Eroberung durch die Assyrer führte, verloren gegangen waren. Das Wort Judentum selbst leitet sich von dem Stamm Juda ab. Das Symbol von Juda wurde somit zum jüdischen Symbol.

In den alten jüdischen Quellen ist der Löwe ein Symbol für wilde Stärke und Adel. Obwohl sie in diesem Teil der Welt nicht mehr vorkommen, bevölkerten sie das alte Israel und stellten eine tödliche Bedrohung für seine Bewohner dar. Biblische Helden wie David und Samson demonstrierten ihre Macht, indem sie sie eigenhändig erschlugen. Im Talmud wird der Löwe als „König der Tiere“ bezeichnet (Chagigah 13b), und die Rabbiner bezeichnen ihre hochgeschätzten Kollegen als Löwen (Gittin 83a, Schabbat 111a). Das bedeutendste mittelalterliche Gesetzbuch, der Shulchan Aruch, beginnt mit der folgenden Zeile: „Man sollte sich wie ein Löwe stärken, um am Morgen aufzustehen und seinem Schöpfer zu dienen.“ (Orach Chayim, 1:1)

Löwen waren von Anfang an Teil der israelitischen und dann der jüdischen Symbolik: Löwen schmückten den Tempel in Jerusalem (1. Könige 7,29), und in prophetischen Visionen des göttlichen Wagens wurden Löwen als Teil von Gottes Thron beschrieben (z. B. Hesekiel 1,10). Der Löwe erscheint auf einigen der frühesten jüdischen Münzen sowie in den frühen 1980er Jahren auf dem halben Schekel des modernen Staates Israel. Das Motiv findet sich auf jüdischen Ritualgegenständen, darunter Menoras, Ketubas und Synagogenschmuck, sowie auf jüdischen Friedhofsgrabsteinen. Es ist auch auf dem heutigen Stadtsiegel von Jerusalem zu finden.
(Getty)

Ein weiterer Hinweis auf seine Bedeutung ist, dass es im Hebräischen mehrere Wörter gibt, die Löwe bedeuten: aryeh (am häufigsten), lavi oder leviah (oft, aber nicht ausschließlich für weibliche Löwen verwendet), kefir (junger männlicher Löwe), gur (Löwenjunges), layish und shachal (beide eher poetisch). Viele Juden benennen ihre Kinder mit einem Wort für Löwe, meist Aryeh, Ariel (Löwe Gottes) oder Ari (Diminutiv). Da der Löwe ein Symbol für Juda ist, wird er häufig mit diesem Namen kombiniert, so dass Juda Aryeh eine beliebte Wahl ist. Aryeh und Judah werden auch häufig mit dem jiddischen Wort für Löwe kombiniert, was Aryeh Leib oder Judah Leib ergibt.

Der Löwe von Juda ist auch außerhalb der jüdischen Gemeinschaft ein beliebtes Bild. Da der Löwe mit dem Messias in Verbindung gebracht wird, wurde er auch von den Christen als Symbol für Jesus übernommen. Darüber hinaus diente der Löwe von Juda als Symbol für die salomonische Dynastie von Äthiopien, eine fast neun Jahrhunderte lange Linie von Kaisern, die behaupteten, vom israelitischen König Salomon und der Königin von Saba abzustammen. Diese Linie endete zwar mit dem Tod von Haile Selassie im Jahr 1974, aber der Löwe ist immer noch ein wichtiges Symbol für die Rastafari-Bewegung.