Die jüdische Geschichte der BARBIE

Barbie
Lesezeit: 4 Minuten

Ruth Handler (4. November 1916 – 27. April 2002) war eine amerikanische Erfinderin, die 1959 die legendäre Barbie-Puppe schuf (die Puppe wurde nach Handlers Tochter Barbara benannt). Barbie wurde der Welt auf der amerikanischen Spielzeugmesse in New York City vorgestellt. Die Ken-Puppe wurde nach Handlers Sohn benannt und kam zwei Jahre nach Barbies Debüt auf den Markt. Handler war Mitbegründer von Mattel, einem Unternehmen, das eine Vielzahl beliebter Spielzeuge herstellt.

Frühes Leben

Handler wurde als Ruth Marianna Mosko am 4. November 1916 in Denver, Colorado, geboren. Ihre Eltern waren Jacob und Ida Mosko. Sie heiratete Elliot Handler, ihren Highschool-Freund, im Jahr 1938.

Mattel

Zusammen mit Harold „Matt“ Matson gründete Elliot 1945 eine Garagenwerkstatt. Ihr Firmenname „Mattel“ war eine Kombination aus den Buchstaben ihres Vor- und Nachnamens. Matson verkaufte bald seinen Anteil am Unternehmen, so dass die Handlers, Ruth und Elliot, die volle Kontrolle übernahmen. Die ersten Produkte von Mattel waren Bilderrahmen. Elliot begann jedoch schließlich, Puppenhausmöbel aus Bilderrahmenresten herzustellen. Dies erwies sich als so erfolgreich, dass Mattel dazu überging, nur noch Spielzeug herzustellen. Der erste Verkaufsschlager von Mattel war die „Uke-a-doodle“, eine Spielzeug-Ukulele. Sie war die erste in der Reihe der Musikspielzeuge.

1948 wurde die Mattel Corporation in Kalifornien formell gegründet. Im Jahr 1955 veränderte das Unternehmen die Vermarktung von Spielzeug für immer, indem es die Rechte an der Produktion der beliebten „Mickey Mouse Club“-Produkte erwarb. Die Cross-Marketing-Promotion wurde zur gängigen Praxis für künftige Spielzeugunternehmen. 1955 brachte Mattel eine erfolgreiche patentierte Spielzeugpistole auf den Markt, die Rülps-Pistole.

Die Erfindung von Barbie

1959 erfand Ruth Handler die Barbie-Puppe. Handler bezeichnete sich später selbst als „Barbies Mutter“.
Handler beobachtete ihre Tochter Barbara und deren Freunde beim Spielen mit Papierpuppen. Die Kinder benutzten sie, um sich vorzustellen, wie sie als College-Studenten, Cheerleader und Erwachsene mit Karriere aussehen würden. Handler wollte eine Puppe erfinden, die die Art und Weise, wie junge Mädchen mit ihren Puppen spielten, besser unterstützen würde.
Handler und Mattel stellten Barbie, das Teenager-Model, am 9. März 1959 auf der jährlichen Spielwarenmesse in New York skeptischen Spielzeugkäufern vor. Die neue Puppe war ganz anders als die damals beliebten Baby- und Kleinkindpuppen. Es handelte sich um eine Puppe mit einem erwachsenen Körper.

Was war die Inspiration? Während einer Familienreise in die Schweiz sah Handler die in Deutschland hergestellte Bild-Lilli-Puppe in einem Schweizer Geschäft und kaufte sie. Die Bild Lilli-Puppe war ein Sammlerstück und nicht für den Verkauf an Kinder bestimmt, aber Handler nutzte sie als Grundlage für ihren Entwurf für Barbie. Der erste Freund der Barbie-Puppe, die Ken-Puppe, kam zwei Jahre nach Barbie im Jahr 1961 auf den Markt.

Handler sagte, Barbie sei ein Symbol für Freiheit und Möglichkeiten für junge Mädchen und Frauen:  „Barbie hat schon immer gezeigt, dass eine Frau die Wahl hat. Selbst in ihren Anfangsjahren musste sich Barbie nicht damit zufrieden geben, nur Kens Freundin oder eine unverbesserliche Einkäuferin zu sein. Sie hatte zum Beispiel die Kleidung, um eine Karriere als Krankenschwester, Stewardess oder Nachtclubsängerin zu starten. Ich glaube, dass die Wahlmöglichkeiten, für die Barbie steht, dazu beigetragen haben, dass sich die Puppe anfangs durchsetzte, und zwar nicht nur bei den Töchtern – die eines Tages die erste große Welle von Frauen in Führungspositionen und im Berufsleben ausmachen würden – sondern auch bei den Müttern.“

Die Geschichte von Barbie

Handler entwarf eine persönliche Geschichte für die allererste Barbie-Puppe. Sie hieß Barbie Millicent Roberts und stammte aus Willows, Wisconsin. Barbie war ein Modemodell im Teenageralter. Inzwischen gibt es die Puppe in vielen Versionen, die mit über 125 verschiedenen Berufen verbunden sind, darunter auch der Präsident der Vereinigten Staaten.
Barbie war entweder brünett oder blond, und 1961 kam eine rothaarige Barbie auf den Markt. Im Jahr 1980 wurden die erste afroamerikanische Barbie und die erste hispanische Barbie eingeführt.

Die erste Barbie wurde für 3 Dollar verkauft. Zusätzliche Kleidungsstücke, die auf den neuesten Pariser Laufstegtrends basierten, wurden ebenfalls für 1 bis 5 Dollar verkauft. 1959, dem Jahr, in dem Barbie auf den Markt kam, wurden 300.000 Barbie-Puppen verkauft. Heute kann eine neuwertige Barbie-Puppe mit der Nummer 1 bis zu 27.000 Dollar einbringen. Bis heute haben mehr als 70 Modedesigner Kleider für Mattel entworfen und dabei über 105 Millionen Meter Stoff verarbeitet.

Die Figur von Barbie ist umstritten, seit bekannt wurde, dass die Puppe, wäre sie ein echter Mensch, die unmöglichen Maße 36-18-38 hätte. Barbies „echte“ Maße sind 5 Zoll (Oberweite), 3 1/4 Zoll (Taille) und 5 3/16 Zoll (Hüften). Ihr Gewicht beträgt 7 ¼ Unzen, und ihre Höhe beträgt 11,5 Zoll.

Im Jahr 1965 hatte Barbie biegsame Beine und Augen, die sich öffnen und schließen ließen. Im Jahr 1967 kam die Twist ‚N Turn Barbie auf den Markt, die einen beweglichen Körper hatte, der sich in der Taille drehen ließ.
Die meistverkaufte Barbie-Puppe aller Zeiten war die Totally Hair Barbie von 1992, die vom Kopf bis zu den Zehen Haare hatte.

Andere Erfindungen

Nachdem sie gegen Brustkrebs gekämpft und sich 1970 einer Mastektomie unterzogen hatte, sah sich Handler auf dem Markt nach einer geeigneten Brustprothese um. Enttäuscht von den verfügbaren Optionen, machte sie sich daran, eine Ersatzbrust zu entwerfen, die einer natürlichen Brust ähnlicher war. Im Jahr 1975 erhielt Handler ein Patent für Nearly Me, eine Prothese aus einem Material, das in Gewicht und Dichte der natürlichen Brust sehr ähnlich ist.

Tod

In den 80er Jahren erkrankte Handler an Dickdarmkrebs. Sie starb am 27. April 2002 im Alter von 85 Jahren. Handler wurde von ihrem Ehemann überlebt, der am 21. Juli 2011 starb.

Vermächtnis

Handler gründete eine der erfolgreichsten Spielzeugfirmen der Welt, Mattel. Ihre Barbie-Puppe ist eines der beliebtesten und kultigsten Spielzeuge der Welt. Im Jahr 2016 zeigte das Museum für dekorative Künste in Paris eine Barbie-Ausstellung mit Hunderten von Puppen und von Barbie inspirierten Kunstwerken.

 

© Foto: Mattel