Was der Kauf von Twitter durch Elon Musk für jüdische Nutzer bedeuten könnte

Twitter
Lesezeit: 8 Minuten

Die Nachricht vom Montag, dass das Kaufangebot von Elon Musk für Twitter von einem scheinbaren Scherz zu einem Kaufvertrag über 44 Milliarden Dollar geworden ist, hat die globale Medienlandschaft erschüttert.

Sie weckt auch die Hoffnungen und Ängste von Nutzern und Kritikern, die seit langem über die Ausbreitung von Hassreden, einschließlich Antisemitismus, auf der Social-Media-Plattform beunruhigt sind – und über die vermeintlich mangelnde Dringlichkeit des Unternehmens, dagegen vorzugehen.

Die Übernahme durch Musk wird wahrscheinlich Monate dauern und könnte auf vielerlei Weise entgleisen. Und obwohl der Serienunternehmer dafür bekannt ist, schnell und entschlossen zu handeln – manchmal in Angelegenheiten, die weitaus unbedeutender sind als die, mit denen sich CEOs normalerweise befassen -, gibt es keine Garantie, dass er weitreichende Änderungen vornehmen würde, selbst wenn er das Unternehmen übernimmt.

Dennoch hoffen einige jüdische Nutzer und Befürworter, dass ein Führungswechsel bei Twitter die Dynamik, die viele beklagt haben, aufrütteln könnte – oder zumindest die Bemühungen nicht zurückwirft, die bereits im Gange sind, um diese Dynamik zu bekämpfen. Der Leiter der Anti-Defamation League, die Twitter öffentlich dazu gedrängt hat, Antisemitismus auf der Plattform zu identifizieren und auszumerzen, schlug in einem Tweet kurz nach Bekanntwerden der Nachricht Alarm.

„Twitter hat in den letzten Jahren einige Fortschritte bei der Bekämpfung des Hasses gemacht“, twitterte Jonathan Greenblatt, der CEO der Gruppe, am Montag. „Wir sind zwar vorsichtig optimistisch, was die Art und Weise angeht, wie @ElonMusk die Plattform leiten wird, aber er hat bisher keinen Fokus auf diese Themen gezeigt. Wir befürchten, dass er die Dinge in eine ganz andere Richtung lenken könnte.“

Hier erfahren Sie, was Sie über die jüdische Geschichte von Twitter wissen müssen, über Musks (undurchsichtige) Vision für das Unternehmen und darüber, wie jüdische Gruppen hoffen, dass er die Plattform verändern wird.

Der heutige Status von Twitter für Juden

Wie alle Social-Media-Plattformen ist auch Twitter mit einer Mischung aus gutgläubigen Nutzern, schlechten Akteuren und Bots gefüllt. In den letzten zehn Jahren hatte Twitter jedoch mehr oder mehr Kontroversen über Antisemitismus in der Öffentlichkeit zu bewältigen als jede andere Plattform.

Das Thema rückte 2016 im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen explosionsartig ins öffentliche Bewusstsein. Jüdische Journalisten wurden zur Hauptzielscheibe von Bots, die Fehlinformationen verbreiteten, und von Antisemiten, die durch den Aufstieg weißer, rassistischer Gruppen ermutigt wurden, die zusammen eine neue Bewegung bildeten, die als „Alt Right“ bekannt ist. Jonathan Weisman, Politikredakteur bei der New York Times, bezeichnete den Missbrauch als „allgegenwärtig“. Jeffrey Goldberg, Redakteur von The Atlantic, sagte, die Plattform sei „ein Sündenpfuhl für Antisemiten, Homophobe und Rassisten“ geworden. Die Reporterin Julia Ioffe schilderte, wie der Antisemitismus, mit dem sie auf Twitter überschwemmt wurde, in echte Morddrohungen mündete.

Antisemiten begannen, prominente Juden im Internet mit einem so genannten „Echo“-Symbol oder einer Gruppe von drei Klammern zu kennzeichnen. Das Echo wurde oft auf Twitter hervorgehoben, und jüdische Nutzer forderten schließlich das Symbol zurück und zeigten stolz ihre jüdische Identität, indem sie freiwillig die Klammern um ihre Namen auf ihren Twitter-Profilen anbrachten. (Weisman schrieb ein Buch mit diesem Symbol im Titel: „(((Semitism))): Jüdisch sein in Amerika im Zeitalter von Trump.“)

Twitter erkannte das Problem an, löste es aber nicht. Im Januar 2018 schätzte die ADL – die schließlich dem Trust and Safety Council von Twitter beitrat und ein „Online Hate Index“-Tool zur Erkennung von Antisemitismus in sozialen Medien entwickelt hat -, dass im vergangenen Jahr mehr als 4 Millionen antisemitische Tweets allein in englischer Sprache veröffentlicht wurden, die von über 3 Millionen einzelnen Twitter-Handles gesendet wurden.

Das Unternehmen sieht sich auch mit weit verbreiteten Vorwürfen konfrontiert, dass es der Bekämpfung von Antisemitismus und dem Verbot antisemitischer Nutzer keine Priorität einräumt – oder zumindest nicht schnell genug. Ein Beispiel aus dem Jahr 2020: Nachdem der britische Rapper Wiley eine Reihe von antisemitischen Nachrichten getwittert hatte, boykottierte eine Gruppe prominenter britischer Juden (und Nicht-Juden) die Plattform aus Protest gegen die Reaktionszeit von Twitter. Twitter „erlaubte [Wiley] 48 Stunden reinen Rassenhass“, sagte die Schauspielerin Tracy-Ann Oberman.

Gleichzeitig hat sich die Plattform als fruchtbarer Raum für jüdische Ideen und Gespräche erwiesen und sogar neue Bereiche der Diskussion zwischen Juden und Nicht-Juden und zwischen jüdischen Konfessionen ermöglicht. Mehrere Rabbiner wie Danya Ruttenberg und Jill Jacobs haben ebenfalls ein großes Publikum auf Twitter gefunden.

Doch nach den Musk-Nachrichten wies Ruttenberg ihre Anhänger auf ihren Substack-E-Mail-Newsletter hin, für den Fall, dass der neue Eigentümer von Twitter die Probleme noch verschärfen könnte.

„Ich kann Ihnen versichern, dass es auf Twitter bereits zügellose antisemitische Belästigung gibt – ebenso wie zügellose rassistische, transphobe, homophobe, sexistische und leistungsfeindliche Belästigung und viele Überschneidungen damit – und dass Twitter bereits jetzt eine grauenhafte Arbeit leistet, wenn es darum geht, dies zu verwalten oder ernsthafte Bedrohungen für Menschen ernst zu nehmen“, sagte sie der Jewish Telegraphic Agency.

Was wir über Elon Musk wissen und welche Bedeutung er für Twitter haben könnte

Sein Vorname mag wie der hebräische Name Ilan klingen, aber das ist auch schon alles, was über Musks persönliches Judentum bekannt ist. Er wuchs in Südafrika auf, wo er eine anglikanische Sonntagsschule besuchte, und zog Mitte der 1990er Jahre in die Vereinigten Staaten, um die Universität von Pennsylvania zu besuchen. Von dort aus begann er im Silicon Valley zu arbeiten, wo er mit dem Aufbau einer Reihe von bahnbrechenden Technologieunternehmen zu Reichtum und Einfluss gelangte. Er ist Gründer und CEO des Elektroautounternehmens Tesla und von SpaceX, das eine Reihe von Raumfahrzeugen und andere Raumfahrttechnologien entwickelt. Er verfügt über ein Nettovermögen von über 240 Milliarden Dollar und wurde bereits mehrfach zum reichsten Menschen der Welt gekürt.

In den letzten Jahren ist Musk auch als einer der rätselhaftesten populistischen Provokateure des Internets bekannt geworden. Er unterstützte die Investorengruppe, die hinter der Gamestop-Aktiensaga stand; er ist eng mit seinem Mitstreiter Kanye West befreundet; und er ist schnell dabei, prominente Kritiker mit einer Anti-Establishment-Rhetorik zu trollen, die sich manchmal anfühlt, als sei sie direkt aus einem lärmenden Reddit-Thread entnommen.

Seine politischen Ansichten bleiben ein Geheimnis, aber eines seiner großen Lieblingsthemen ist klar: Er ist ein überzeugter Verfechter der scheinbar uneingeschränkten Redefreiheit. Was das im Einzelnen bedeutet, vor allem bei Twitter, bleibt abzuwarten.

Jack Dorsey, der Mitbegründer und frühere CEO von Twitter, vertrat einen Glauben an absolute Meinungsfreiheit, der häufig mit den Bemühungen des Unternehmens kollidierte, Hassreden zu kontrollieren. Erst Ende 2020 erklärte Twitter, dass es die Leugnung des Holocausts verbieten würde, eine Entscheidung, die es Wochen nach der gleichen Entscheidung von Facebook bekannt gab.

„Wir verurteilen Antisemitismus aufs Schärfste, und hasserfülltes Verhalten hat in unserem Dienst absolut nichts zu suchen“, sagte ein Twitter-Sprecher damals in einer Erklärung. „Wir haben auch eine strenge Richtlinie zur Verherrlichung von Gewalt und gehen gegen Inhalte vor, die historische Gewalttaten und Völkermord, einschließlich des Holocausts, verherrlichen oder preisen.

Aber Dorsey schien diese Verpflichtung während einer Senatsanhörung später im Monat zu untergraben, als er sagte, dass die Leugnung des Holocausts „irreführende Informationen“ darstellen würde. Aber wir haben keine Richtlinie gegen diese Art von irreführenden Informationen“. Dorsey trat im vergangenen Herbst als CEO von Twitter zurück.

Musk sieht Twitter als Ersatz für einen verschwundenen öffentlichen Platz, auf dem Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und Ideologien offen miteinander reden können. Als einige schworen, Twitter wegen seines Kaufs zu verlassen, sagte er, er wünsche sich, dass sie dabei bleiben würden.

„Ich hoffe, dass selbst meine ärgsten Kritiker bei Twitter bleiben, denn das ist es, was Meinungsfreiheit bedeutet“, twitterte Musk am Montag.

Musk hat nur wenige Details genannt und sogar angedeutet, dass er keine klare Vision für einige der schwierigsten Fragen des Unternehmens hat, einschließlich der Frage, wie mit Tweets umgegangen werden soll, die von manchen als hasserfüllt bezeichnet werden.

„Wenn es sich um eine Grauzone handelt, würde ich sagen, lass den Tweet existieren“, sagte er Anfang des Monats. „Aber in einem Fall, in dem es vielleicht eine große Kontroverse gibt, wird man diesen Tweet nicht unbedingt fördern. Ich behaupte nicht, dass ich hier alle Antworten habe.“

Greenblatt erkannte an, dass Musk die sozialen Medien als öffentlichen Raum betrachtet – aber er beklagte die konsequente Konsolidierung der Eigentümer.

Was Juden auf Twitter sehen wollen

Jüdische Gruppen versuchen bereits, Musk mitzuteilen, was sie gerne von ihm auf der Plattform geändert sähen.

Der Rat der europäischen Rabbiner hat eine Erklärung veröffentlicht, in der er Twitter auffordert, die Definition von Antisemitismus der International Holocaust Remembrance Alliance – die selbst in die Kritik geraten ist – bei der Moderation von Inhalten zu übernehmen.

„Ein schneller Erfolg und ein klarer Bruch mit der Vergangenheit wäre die Übernahme der Arbeitsdefinition der International Holocaust Remembrance Alliance für Antisemitismus, die von Regierungen und Polizeikräften auf der ganzen Welt verwendet wird“, sagte die Gruppe. „Die Annahme der Definition und ihre konsequente Durchsetzung werden einen großen Beitrag dazu leisten, Twitter zu dem zu machen, was es sein kann.

Zu den Beispielen für Antisemitismus in der Definition gehören bestimmte Kritiken an Israel, darunter solche, die den jüdischen Staat als rassistisches Unternehmen bezeichnen. Kritiker sagen, dass damit Teile der freien Meinungsäußerung unterbunden werden.

Viele jüdische Nutzer fordern seit langem, dass Twitter Ayatollah Ali Khamenei, den obersten Führer des Irans, der regelmäßig zur gewaltsamen Zerstörung Israels aufruft, neben anderen antisemitischen Äußerungen dauerhaft ausschließt. Dorsey hatte Khameneis Tweets als „Säbelrasseln“ bezeichnet und sich nie auf eine Politik für kontroverse Äußerungen von internationalen Führern festgelegt.

„Wir glauben, dass es für jeden wichtig ist, von internationalen Führungspersönlichkeiten zu hören, und wir haben Richtlinien für internationale Führungspersönlichkeiten“, sagte Dorsey im Jahr 2020. „Wir wollen sicherstellen, dass wir ihr Recht respektieren, zu sprechen und zu veröffentlichen, was sie brauchen.“

Einige sind der Meinung, dass die Bemühungen, Twitter und andere soziale Medien zu kontrollieren, bereits zu weit gegangen sind und dass Musk das, was sie für einen übermäßig zensierten Raum halten, wiederbeleben könnte. Yossi Klein Halevi, ein prominenter amerikanisch-israelischer Autor, der oft über die jüdisch-muslimische Koexistenz schreibt, argumentierte in einem Tweet nach Musks Kaufankündigung, dass „pro-israelische Stimmen willkürlich von Twitter entfernt werden“ und forderte Musk auf, „das Spielfeld zu ebnen und uns über Israel debattieren zu lassen“. Er ging nicht näher darauf ein, warum er glaubt, dass pro-israelische Aktivisten zum Schweigen gebracht werden.

Der konservative Kolumnist Jonathan Tobin schrieb letzte Woche, dass die Bemühungen der ADL, „die freie Meinungsäußerung zu unterdrücken“, zu einem „schlüpfrigen Abhang führen, der von der Zensur von Nazis bis zum Abschalten jeglicher politischer Rede oder Berichterstattung reicht, die mächtigen Leuten missfällt.“ Er sagte, dass Konservative die „Hauptziele“ von Maßnahmen in den sozialen Medien seien und zitierte, wie Donald Trump und eine christliche Nachrichtenseite, die sich über Transgender lustig machte, von Twitter verbannt wurden.

Der größte Teil der jüdischen Konversation in Musks Richtung konzentrierte sich jedoch auf sein Versprechen der uneingeschränkten Redefreiheit und die Ängste, die dieses Konzept in Bezug auf Hassreden ausgelöst hat.

Ruttenberg sagte: „Ich, wie auch viele andere Menschen mit einem eher marginalisierten Hintergrund, bin – realistisch betrachtet – sehr besorgt, dass Musk die wenigen Schutzmaßnahmen, die derzeit bestehen, aufheben und Twitter zu einem Ort machen wird, an dem Belästigung, Missbrauch und möglicherweise sogar Doxxing grassieren und toleriert werden.“

Und Greenblatts Vorgänger bei der ADL, Abraham Foxman, twitterte eine Botschaft für Musk.

„Ungehemmte Rede ist fast so gefährlich wie Feuer in einem überfüllten Theater zu schreien! Die jüdische Tradition lehrt uns, dass Leben und Tod in der Macht der Zunge liegen“, schrieb er. „Wir müssen ein Gleichgewicht zwischen Höflichkeit und Redefreiheit finden.“