Gidon Lev: Holocaust-Erziehung als TikTok Sensation

Lesezeit: 6 Minuten

Es kommt nicht jeden Tag vor, dass ein Holocaust-Überlebender eine TikTok-Sensation wird. Aber der Israeli Gidon Lev, der gerade 87 Jahre alt geworden ist, ist mit fast 400.000 Followern und 5,7 Millionen Likes ein schnell aufsteigender Star des auf Videos spezialisierten sozialen Netzwerks.

Es sind viele Menschen – vor allem junge Menschen, deren mangelndes Wissen über den Holocaust in letzter Zeit für Schlagzeilen gesorgt hat – die seine manchmal spielerischen und manchmal ernsten und lehrreichen 30-Sekunden-Videos ansehen und mögen.

Lev, der 1935 in der ehemaligen Tschechoslowakei geboren wurde, wurde im Alter von 6 Jahren im Konzentrationslager Theresienstadt inhaftiert, wo er bis zu seinem zehnten Lebensjahr blieb. Fast alle der 150 000 Kinder, die dorthin geschickt wurden, wurden in Auschwitz, Treblinka und anderswo ermordet; nur 92, darunter Lev, überlebten. Nachdem er 26 seiner Familienmitglieder im Holocaust verloren hatte, kam er 1959 nach Israel, kämpfte im Sechstagekrieg und heiratete zweimal. Er hat sechs Kinder und 14 Enkelkinder. Zusätzlich zu den Härten, die ihm als Kind von den Nazis auferlegt wurden – Hunger, Kälte, Unsicherheit, Angst, unvorstellbares Leid und Verlust – hat Lev auch zweimal Krebs überlebt. Doch keine der Widrigkeiten seines Lebens hat ihn weniger temperamentvoll oder optimistisch gemacht. Ganz im Gegenteil: Er liebt es zu tanzen, ist neugierig und lebhaft, und seine unverwüstliche Einstellung ist ansteckend, wie sein riesiges TikTok-Publikum zeigt, das auf seine positive Einstellung reagiert und ihm den Online-Spitznamen #tiktokgrandpa gegeben hat. „Ich habe immer am Leben festgehalten“, sagt er. „Der Durst, durchzuhalten und zu überleben, ist Teil meines Charakters.“

Sein Aufstieg zu TikTok-Ruhm begann mit einem anderen Projekt. Julie Gray – eine Journalistin, Redakteurin und Veteranin der Filmindustrie aus LA, die 2012 Alija machte – wurde ursprünglich von Lev, einem Witwer, gebeten, seine Memoiren zu bearbeiten. Während ihrer Zusammenarbeit entwickelte sich eine romantische Beziehung, und sie nennen sich jetzt „Loving Life Buddies“. Im Jahr 2020 veröffentlichten sie ein gemeinsam verfasstes Buch mit dem Titel The True Adventures of Gidon Lev: Rascal. Holocaust-Überlebender. Optimist. Als sie ihren TikTok-Account – @thetrueadventures – ins Leben riefen, wollten sie damit das Buch bewerben. „Was wäre, wenn ich die Erwartungen völlig unterlaufen könnte – einen alten Mann auf eine neue Plattform stellen?“ sagte Gray in einem Interview mit Haaretz.

Gidon Lev und Julie Gray

Obwohl sich die von Lev und Gray erstellten Inhalte zunächst auf Informationsschnipsel über Levs Geschichte, wie sie sich in der Biografie widerspiegelt, beschränkten, wurde ihnen bald klar, dass sie eine einmalige Gelegenheit zur Aufklärung hatten. „Das Geschäft mit dem Verkauf des Buches ist für uns zweitrangig geworden“, sagt Lev, denn als ihre Anhängerschaft wuchs und sie entdeckten, wie viele Fehlinformationen, Antisemitismus, Holocaust-Leugnung und Hass das TikTok-Universum füllten, hatten sie das Bedürfnis, sich zu engagieren. „Das, was uns auf die Palme brachte, waren die Holocaust-Vergleiche mit [COVID-]Impfstoffen“, sagte Gray. „Wir wurden von ein paar großen Schöpfern getaggt, und über Nacht wurde das zu unserer Daseinsberechtigung.“

Das TikTok-Konto ist stetig gewachsen, aber es gab ein paar große Sprünge, die mit einem Phänomen zusammenhängen, das für die Funktionsweise von TikTok bezeichnend ist. Einer davon war, als zwei ihrer TikToks den berüchtigten großmäuligen Podcaster Joe Rogan wegen seiner rassistischen Äußerungen herausforderten und damit die Aufmerksamkeit von Nachrichtenagenturen wie The Daily Dot, Newsweek und der britischen Daily Sun auf sich zogen, die alle darüber berichteten, wie ein Holocaust-Überlebender den einflussreichen Kulturkommentator herausforderte.

Daraufhin strömten die Menschen zu ihrem TikTok-Konto. „Wir bekämpfen den Hass gegen alles und jeden“, so Lev. Sie versuchen aktiv, Desinformation, Vorurteile, Rassismus, Hass, Homophobie, Holocaust-Ignoranz und -Leugnung sowie Anti-Vaxer zu bekämpfen, fördern aber auch Toleranz, Liebe, Hoffnung und Freundlichkeit mit Levs unschlagbarem Optimismus.

In einem aktuellen Video als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine führt Lev einen kleinen Stepptanz auf, während der Text in kurzen Fragmenten auf dem Bildschirm erscheint: „So much pain & war/and hurt and fear/not to mention TikTok feuds/it’s overwhelming/remember to do what you love/allow me to dance for you/things will get better/eventually/I promise.“ Wenn jemand aus Erfahrung versprechen kann, dass das Leben besser wird, dann ist es Lev. Seit dem Einmarsch der Russen fungiert er als jemand, der die Dinge für seine besorgten Anhänger ins rechte Licht rückt. Kommentare wie „Du hast mir den Tag gerettet, das habe ich gebraucht“ erscheinen häufig in seinen Videos.

Manchmal veranstalten die beiden Live-Sitzungen mit einem offenen Forum, in dem TikTokers Lev direkt Fragen stellen können. Gray sagt, die Leute seien begeistert, einen Holocaust-Überlebenden zu treffen. Da die Plattform es jedoch jedem TikTok-Benutzer erlaubt, diese Sitzungen zu „betreten“, müssen sie fünf oder sechs Moderatoren bereithalten, um Trolle zu blockieren, die Sitzungen sabotieren oder die Aufmerksamkeit auf ihre eigenen Konten lenken wollen, oder um antisemitische Kommentare schnell zu löschen, sobald sie eintrudeln.

Gidon Lev konzentriert sich auf das Positive

Trotz der manchmal demoralisierenden Menge an Negativität, die sie sehen, konzentrieren sich Lev und Gray auf das Positive. Sie begrüßen und beantworten gerne Fragen, die manchen naiv erscheinen mögen: „Hast du Anne Frank getroffen? „Haben Sie Hitler gesehen?“ „Waren Sie in einer Gaskammer?“ „Wo ist Ihre Tätowierung mit der Nummer?“ Sie halten an dem Mantra fest, dass es eine gute Sache ist, wenn ihre Antwort dazu beitragen kann, Informationen über den Holocaust zu verbreiten. „Einer unserer schönsten Momente“, so Gray, „ist, wenn ein junger TikToker zu Lev, der seinen Vornamen Gidon für seine TikTok-Persona verwendet, sagt: ‚Danke, dass ich mich nicht dumm fühle.'“

Gray stellt fest, dass viele ihrer jungen Follower eine parasoziale Beziehung zu #tiktokgrandpa entwickelt haben. Sie verbringen täglich Stunden damit, auf Fragen und Kommentare zu ihren Videos zu antworten. Es ist unmöglich, sie alle zu würdigen, da sie oft zu Tausenden erscheinen, aber das Kuratieren der Unterhaltungen ist Teil der Arbeit geworden. Das Engagement von Lev und Gray gibt den Anhängern das Gefühl, gehört und gesehen zu werden, was die Erfahrung von Verbundenheit und Gemeinschaft nur noch verstärkt.

Einige Pädagogen wenden sich an TikTok, um Wege zu finden, ihre Schüler einzubinden, und Lev und Gray sagen, dass eine ihrer bedeutungsvollsten Bildungsmöglichkeiten ein kürzlicher Zoom-Besuch mit einer Gruppe von Viertklässlern aus Rhode Island war, von denen die meisten nicht jüdisch waren. Im Anschluss an das virtuelle Klassenzimmer erhielt Lev persönliche Videogrüße von allen 24 Schülern, die sich bei ihm bedankten. „Was wir durch unseren Einfluss auf unser junges Publikum deutlich sehen, ist, dass sich die Holocaust-Erziehung weiterentwickeln muss“, sagte Gray.

 

Gidon Lev

 

Museen können betäubend sein, und der Anblick eines verstaubten Stapels von Schuhen mag einen visuellen Eindruck vermitteln, aber ein direktes Gespräch mit einem Überlebenden ist ein viel effektiverer Weg, um eine unvergessliche Erfahrung der Verbindung zur Geschichte zu schaffen. Gray sagt, dass die Inhalte, die sie auf TikTok erstellen, als neuer interaktiver Flügel des Geschichtsmuseums betrachtet werden können – nur dass sie nicht im Museum, sondern auf Ihrem Gerät zu sehen sind.

Andere Überlebende auf TikTok

Lev ist nicht der einzige Holocaust-Überlebende auf TikTok. Der erste, der die Plattform nutzte, war Lily Ebert, deren 19-jähriger Enkel die Inhalte erstellt, die in der Regel den tadellos gekleideten 98-jährigen Ebert im Sitzen und im Gespräch mit der Kamera zeigen. Sie hat eine riesige Fangemeinde, aber ihre Inhalte haben, wie die der anderen TikTok-Überlebenden Tova Friedman und Rosie Greenstein (auch bekannt als The Readahead of Auschwitz), nicht die Vielfalt und bunte Verspieltheit von Levs Videos, was vielleicht ein Grund dafür ist, dass er so erfolgreich ein engagiertes Publikum gefunden hat. Manchmal tritt @thetrueadventures in so genannten „Duetten“ mit anderen Inhaltserstellern auf, wie z. B. @tovafriedman, was beiden Parteien zu mehr Aufmerksamkeit und mehr Followern verhelfen kann.

Im Januar 2022 starteten Lev und Gray einen Podcast, den sie ursprünglich als einfache Lesung ihres Buches geplant hatten. „Wir haben es zunächst als Hörbuch aufgenommen, bei dem nur der Text vorgelesen wird, haben dann aber beschlossen, das Risiko einzugehen und Musik und FX [Soundeffekte] hinzuzufügen, damit es eindringlicher wird“, sagte Gray mir. Das Ergebnis ist eine Mischung aus Hörbuch/Podcast/Serie mit Bonusmaterial, Echtzeit-Einwürfen und Kommentaren aus den Gesprächen zwischen Lev und Gray sowie Soundeffekten wie einer brutzelnden Bratpfanne, Schritten auf Schotter oder Verkehr im Hintergrund. Gray ist der Erzähler, Lev liest einige Passagen, und ein israelischer Schauspieler liest die vom jungen Gidon gesprochenen Passagen. Das Ergebnis ist eine lebendige und abwechslungsreiche Art, die Geschichte des Buches und die Geschichte dahinter zu erzählen.

Buch, Podcast und TikTok von Lev und Gray verfolgen dasselbe Ziel: Levs persönliche Geschichte mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen, um aufzuklären und Fehlinformationen über den Holocaust vorzubeugen, und gleichzeitig eine Geschichte über Widerstandsfähigkeit und den Wert des beständigen Glaubens an die Möglichkeit einer besseren Zukunft zu erzählen. In einem der TokToks, die sich im Internet verbreiteten, lächelt Lev mit nacktem Oberkörper in die Kamera, während im Hintergrund Nicos „These Days“ läuft und seine hoffnungsvollen Worte über den Bildschirm laufen: „Ich habe überlebt: ein Nazi-Konzentrationslager, Krebs, Herzschmerz, Verlust, Versagen. Du schaffst das. Ich glaube an dich. Verliere nie die Hoffnung.“