Die Welt ist eine Sukkah – Inmitten einer Pandemie findet Sukkot eine neue Bedeutung

Lesezeit: 6 Minuten

Sukkot ist vielleicht der unbestimmteste aller jüdischen Feiertage. Wir wissen, was Passah bedeutet: Knechtschaft und Freiheit. Rosch HaSchana: das neue Jahr. Aber was bedeutet Sukkot, der einwöchige Feiertag, an dem Juden in Hütten außerhalb ihres Hauses ziehen? Die Gelehrten sind widersprüchlich. Ein Gelehrter argumentiert, dass Sukkah die Wolken der Herrlichkeit darstellt, die Gott benutzte, um das jüdische Volk zu beschützen, als es Ägypten verließ. Zum anderen repräsentiert die Sukkah die tatsächlichen Hütten, die die Juden in der Wüste bauten und bewohnten, nachdem sie Ägypten verlassen hatten. Diese Zweideutigkeit selbst ist bemerkenswert.

 

Diese Zweideutigkeit geht tiefer, bis hin zu einer grundlegenden Frage über die Struktur der Sukkah selbst: Sollte die Sukkah dauerhaft oder unbeständig sein? Einerseits muss es, um eine rechtsgültige Sukkah zu sein, ein dirat ara’i sein, eine vorübergehende Behausung, wie uns der Talmud mitteilt. Wenn die Sukkah nicht im Wind stehen kann oder sonst nicht alle sieben Tage stehen kann, ist sie ungültig. Auf der anderen Seite ist auch eine Überdauer ungültig. Wenn die Mauern der Sukkah zu hoch sind, ist die Sukkah ungültig, denn sie gilt als zu dauerhaft, und ebenso, wenn das Dach der Sukkah zu dick ist. Die Sukkah muss paradoxerweise sowohl dauerhaft als auch unbeständig sein, um koscher zu sein.

 

Die paradoxe Sukkah hat eine frappierende Bedeutung für den gegenwärtigen Zustand unserer Welt. Im Spannungsfeld zwischen Dauerhaftigkeit und Vergänglichkeit verkörpert die Sukkah einen Großteil der Zerbrechlichkeit der COVID-19-Ära. Was war 2020, wenn nicht eine tief greifende Lektion über die Vergänglichkeit in einer zerfallenden Welt? In diesem Jahr haben wir alle in einer Sukkah gelebt. Da unser grundlegendes Wissen über die Struktur des Selbst und der Gesellschaft erschüttert wurde, haben wir ein erzwungenes Bewusstsein über die Zerbrechlichkeit unserer Welt gewonnen. Wenn wir die Sukkah betrachten, können wir lernen, wie wir in einer weniger sicheren Welt zu Hause sein können.

 

Wie wird also das angespannte Verhältnis der Sukkah zwischen Dauerhaftigkeit und Unbeständigkeit ausgeglichen? Der Talmud drängt Praktiker dazu, „so zu wohnen, als ob es Ihre Wohnung wäre“. Die Sukkah wird für diese eine Woche zur dauerhaften Behausung, und das Zuhause wird vergänglich gemacht. Viele essen ausschließlich in der Sukkah und die Frommeren schlafen dort und lassen sich auf diesen schwachen Raum als ständigen Raum ein, auch wenn er zeitlich begrenzt ist.

 

In der Welt der rabbinischen Rechtsprechung ist die Sukkah für ihre bemerkenswerte rechtliche Milde bekannt. Im Gegensatz zur Matze, die voll von halachischem Maximalismus ist, mit unzähligen möglichen Stringenzen, um verschiedenen juristischen Debatten und Erwägungen gerecht zu werden, baut die Sukkah auf einer Fülle von Nachsicht auf. Ein großer Teil der talmudischen Diskussion um die Sukkah beschäftigt sich mit Brüchen und Lücken, und die alten Rabbiner zeigen beträchtliche Kreativität, wenn sie der Sukkah, die angeblich vier Wände und ein Dach hat, in vielen Situationen weit weniger zugestehen. Haben Sie eine Lücke in der Wand? Geben Sie Lavud ein, eine legale Fiktion, die es Ihnen erlaubt, Durchbrüche in der Mauer als Mauer zu betrachten. Vielleicht ist auch das für uns relevant – wir müssen kreativ sein, um eine Welt mit Lücken zusammenzuweben, eine Welt, die sich nicht ganz zu einem vollständigen Haus der Erzählung zusammenfügt.

 

Wenn wir uns eine zerbrochene Welt ansehen, eine Welt mit Brüchen, können wir von den alten Rabbinern Notiz nehmen, in der Kreativität, die notwendig ist, um selbstbewusste Beständigkeit mit zerbrechlicher Unbeständigkeit zu verbinden. Der Sukkah-Bewohner erkennt auf kognitiver Ebene, dass die Sukkah nicht ewig dauern wird, dass ihre hell verzierten Holzwände den Winter nicht überstehen werden, findet aber dennoch Freude und Schönheit in der zerbrechlichen Freude der Sukkah. Wir sind nicht die Ersten, die diese Wahrheit brauchen; Bilder von Sukkot, die in den Nachkriegsjahren in DP-Lagern und Waisenhäusern gefeiert wurden, sprechen von der zerbrechlichen Freude an der Sukkah. Lächelnde Kinder in geschmücktem Sukkot fanden Freude in einer zerbrochenen Welt.

 

In den letzten Monaten haben wir ein tiefes Aufrütteln unseres Gefühls der Stabilität in dieser Welt erlebt. Fragen nach der institutionellen Geschichte unseres Landes sind im Bewusstsein der Bevölkerung aufgekommen, vertrauenswürdige Autoritäten haben ihre Autorität verloren, und die Sicherheit der Sozialität ist in Frage gestellt. Zwei Begriffe erhellen die Suchkahness des Jahres 2020: Die Geworfenheit Heideggers und die Unheimlichkeit Freuds. Geworfenheit: der Zustand der Menschheit, in die Welt geworfen zu werden. In diesem Jahr sind wir in eine Welt geworfen worden, die wir nicht kannten – und am unheimlichsten war, dass es unsere eigene Welt war. Das einzige, was sich änderte, war unser Blickwinkel, das neue Bewusstsein für Bedrohungen, die immer unter der Oberfläche gelegen hatten, überdeckt von einem dünnen Mantel des Vertrauens und einem eigenwilligen Optimisten. Wir wurden sogar in unsere eigenen Häuser geworfen, in denen wir mit größerer Dringlichkeit und Dauer als je zuvor wohnen und arbeiten.

Das „unheimlech“ ist das Unheimliche, das Gefühl des seltsam Vertrauten, des umgekehrten Heims oder Heims: das Heimelige, Bequeme, Vertraute. Einfach ausgedrückt, ist das Unheimliche das Unbekannte, das Unbekannte der Offenbarung, das Unbehagen der Offenbarung des Verborgenen. (Dies bezieht sich auf Freuds Parapraxis, die irrtümliche Selbstentblößung.) Im Jahr 2020 erlebten wir das Unbehagen dieser Offenbarung, als wir uns der Keime und Ansteckungen in unserer Umgebung bewusst wurden – der Luft, die wir atmen, und der Freunde, die wir umarmen. In Umgebungen, in denen wir uns einst wohl gefühlt haben, ist nun alles seltsam ungewohnt. Masken, subtiles Ausweichen auf den Bürgersteig, leichte Veränderungen, durch die sich die heimische Umgebung so unbekannt anfühlt. Sein Zuhause zu verlassen, um in die Sukkah einzutreten, ist ein solcher Aufbruch in Richtung des Unbekannten, um die ultimative Vertrautheit, die unbekannten Wahrheiten über unsere eigene häusliche Umgebung zu entdecken.

 

Im Jahr 2020 mussten wir lernen, wie wir in unseren Häusern und in unserer Welt zu Hause sein können. Was braucht es, um eine Behausung, ein Zuhause, eine Welt zu schaffen? Wir müssen lernen, mit Vergänglichkeit und Dauerhaftigkeit miteinander zu leben. „Wohnen, als ob es von Dauer wäre“, sowohl in der Sukkah- als auch in der Welt nach dem 19. Wir müssen lernen, in einer unruhigen Beziehung zu leben, „als ob“ die Vergänglichkeit von Dauer wäre, und in unseren weltbewegenden Aktivitäten kreativ sein. Unsere Welt ist wie die Sukkah – beides vergängliche Strukturen, die wir als dauerhaft behandeln, Strukturen, die kreative Fiktion erfordern, indem sie als dauerhaft behandelt werden. Aber wir lassen uns nicht zu blinden Gläubigen herab, die glauben, dass die dünnen Holzwände und Bambusdächer die gleichen sind wie gut gebaute Häuser; wir müssen uns an die Vergänglichkeit erinnern, an die harten Lektionen der Instabilität, die wir in diesem Jahr gelernt haben.

 

H.K. Chesterton bemerkte dazu, dass „das ganze Ziel des Reisens nicht darin besteht, einen Fuß auf fremdes Land zu setzen; es besteht darin, endlich den Fuß auf das eigene Land als fremdes Land zu setzen“. Wir reisten in ein fremdes Land, und es war unser eigenes Land. Die Häuser, die wir so tief bewohnten, sind in ihrer tiefen Vertrautheit mit unserem ganzen Leben fremd geworden. Was könnten wir entdecken, wenn wir in unsere eigenen Häuser zurückkehren, nachdem wir die Sukkah von COVID-19 verlassen haben? Die Reise von Sukkot dauert nur eine Woche, und unsere jetzige Reise dauert schon viel länger, doch die Sukkah ist eine Flaschenpost über die Zerbrechlichkeit aller Dinge und die Häuser, die wir in dieser Zerbrechlichkeit bauen könnten.

 

Wenn wir von der Sukkah in unsere Häuser zurückkehren, hoffen wir, uns an die Lektionen der kleinen Sukkah zu erinnern. Wir erinnern uns daran, dass selbst stabile Strukturen im Wind fallen können, dass sogar die Böden und Dächer, die uns trocken halten, undicht werden können und dass alle Dinge verblassen. Doch wir haben auch gelernt, dass Dauerhaftigkeit in der Vergänglichkeit geschaffen werden kann, dass wir „als ob“ verweilen und die erzählerische Zerbrechlichkeit unseres Lebens mit Schönheit und Freude schmücken können. Wir sind dem Unheimlichen begegnet, und wir müssen die Sukkah in unseren eigenen Häusern finden. Die Erkenntnis der Zerbrechlichkeit aller Dinge kann uns motivieren, unsere eigenen zerbrechlichen Strukturen mit größerer Anmut und Schönheit zu schmücken. Vielleicht ist Sukkot deshalb der vageste aller Feiertage: Wenn es tatsächlich ein Modell für eine Welt in der Krise ist, wie könnte dann die Bedeutung der Sukkah klar sein? Mögen wir im Fortgang unserer eigenen Krisen Hoffnung in der Verwundbarkeit finden und wieder zu Hause in unseren Häusern sein.

 

 

©Foto:  FotoRieth