Künstler malt Marge Simpson, die sich vor dem iranischen Konsulat die Haare schneidet

Lesezeit: 2 Minuten

Als Teil der internationalen Unterstützung für die anhaltenden Proteste im Iran wurde Anfang Oktober vor dem iranischen Konsulat in Mailand, Italien, zweimal hintereinander ein Wandbild von Marge Simpson gemalt, welche sich die Haare schneidet.

Beide Wandbilder waren fast identisch, wenn auch mit leichten Unterschieden. Das erste Wandbild zeigte die berühmte Karikaturfigur, die in einer Hand eine Schere und in der anderen einen Großteil ihrer ikonischen blauen Haare hielt, als Hinweis auf die iranischen Frauen, die sich aus Protest gegen den Tod von Mahsa Amini durch die Sittenpolizei die Haare abgeschnitten hatten.

Das Wandbild wurde sofort vom Konsulat übermalt, tauchte aber kurz darauf wieder auf, diesmal mit Simpson, die den Mittelfinger zeigt, und mit einem noch wütenderen Ausdruck als zuvor. Die Wandbilder mit den Titeln „The Cut“ und „The Cut 2″ wurden von dem Mailänder Künstler AleXsandro Palombo gemalt, der in der Vergangenheit bereits andere Wandbilder mit sozialen und politischen Botschaften gemalt hat.

Seit mehr als 25 Jahren sind soziale Fragen und Menschenrechte die Grundlage meiner Arbeit“, sagte Palombo gegenüber Radio Farda. „Der Iran ist ein Land, das mich wegen seiner außergewöhnlichen Schönheit immer inspiriert hat. Ich liebe den Iran und die Iraner. Es ist für mich inakzeptabel zu sehen, dass junge Iraner so unterdrückt werden müssen, die Freiheit dieser jungen Menschen ist meine Freiheit. Im Vergleich zu den früheren Protesten glaube ich, dass diese Runde der Proteste zu einem Wendepunkt wird und dieses Mal ein Generationswechsel stattgefunden hat.“ Palombo fügte hinzu, dass Italien einst eine diktatorische Regierung hatte. „Meine Großeltern wurden für unsere Freiheit getötet, und heute leben wir in Freiheit und Demokratie als Ergebnis dessen, was sie getan haben.“

 

 

Welche Art von Kunst macht Palombo?

Die Simpsons haben in Palombos Kunst eine große Rolle gespielt. Viele Zeichnungen, die Palombo auf Instagram hochgeladen hat, zeigen die Simpsons als jüdische Familie in Auschwitz während des Holocausts und sind mit „Niemals vergessen“ überschrieben.

Auf einem Wandbild, das im März als Reaktion auf die russische Invasion in der Ukraine gemalt wurde, trägt Anne Frank ein blau-gelbes Band, das auf die Ukraine verweist, und verbrennt eine rot-schwarze Flagge mit Putins Z. Andere von Palombo geschaffene Kunstwerke zeigen Disney-Prinzessinnen als Brustkrebspatientinnen, um das Bewusstsein für diese Krankheit zu schärfen, und eine Reihe von Bildern zeigt verprügelte Gesichter von Politikerinnen und verprügelte Disney-Prinzessinnen, um das Bewusstsein für häusliche Gewalt zu schärfen.