Rebbetzin werden: Wie es ist, sich als Transgender zu outen, wenn man mit dem Rabbiner verheiratet ist

Lesezeit: 8 Minuten

Samantha Zerin kam am Abend des 19. Dezember von einer jiddischen Klasse, die sie im Rahmen des Erwachsenenbildungsprogramms ihrer Synagoge unterrichtet hatte, nach Hause und wusste, dass sich ihr Leben verändern würde. An diesem Abend würden die 775 Familien des liberalen Tempels Emanu-El eine Nachricht erhalten, von der sie wusste, dass sie einige der Menschen, die sie seit ihrem Eintritt in die Gemeinschaft dreieinhalb Jahre zuvor kennen gelernt hatte, überraschen würde.

„In den letzten Jahren hat Sam die geschlechtliche Identität von Sam erforscht“, lautete eine Botschaft von Samantha und ihrer Frau Rachel an die Gemeinde. „Dies war für uns beide eine Reise voller Selbstbeobachtung, Lernen und Wachstum. Durch diese Reise sind wir zu der Erkenntnis gelangt, dass Sam, obwohl sie als Junge aufgewachsen ist, in Wirklichkeit eine Frau ist, und dass sie bereit ist, ihr Leben öffentlich als solche zu leben.

Die E-Mail markierte den Höhepunkt eines jahrelangen Prozesses in Zerins Leben – eine Wiedergeburt, fast eine Wiedergeburt von der geschlechtlichen Identität, in der sie aufgewachsen war, zum vollen Ausdruck der Identität, von der sie verstanden hatte, dass sie schon immer in ihr gewesen war.

Es war auch ein bedeutender Moment für die amerikanischen Synagogen: Rachel Zerin ist Hilfsrabbinerin im Temple Emanu-El, einer konservativen Gemeinde in Providence, Rhode Island. Samantha Zerin hatte geprüft, ob es noch andere Ehepartner von Gemeinde-Rabbinern gibt, die übergetreten sind und die sie um Unterstützung bitten kann. Sie konnte keine finden.

Die 33-jährige Jüdin, Musiklehrerin und Dichterin hatte sich bereits ihren Bart rasiert, die Haare ausgewachsen und sich ihrer Frau, Familie und engen Freunden gegenüber als Transgender geoutet. Nun würde sie sich als Rebbetzin ankündigen.

„Die Ehefrau des Rabbiners ist eine sehr öffentliche Person, und überall in unserer Gemeinde wissen die Menschen, wer ich bin“, sagte Zerin. „Es ist irgendwie augenzwinkernd zu sagen, dass es überall Augen gibt, aber es gibt sie wirklich, egal ob ich ins Fitnessstudio gehe oder im Lebensmittelgeschäft bin.

Die Ehepartner der Rabbiner nehmen in der jüdischen Gemeinde eine wichtige Rolle ein. Traditionell kochte die Ehefrau des Rabbiners, die Rebbetzin, nicht nur für den Schabbat und die Festessen, sondern gab auch Unterricht und beriet die Frauen der Gemeinde. Das hat sich in der nicht-orthodoxen Welt geändert, wo nun Menschen aller Geschlechter Rabbiner werden können, aber die Rolle der Ehefrau eines Rabbiners bleibt eine herausragende Rolle, sagte Shuly Rubin Schwartz, ein Historiker und der neue Kanzler des Jüdisch-Theologischen Seminars.

„Es ist sicherlich wahr, dass Rabbiner Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sind, und es gibt auch diesen soziologischen Begriff von Rabbinern als symbolische Vorbilder – sie sollen die Werte leben, nach denen theoretisch alle anderen streben – und oft könnte die Familie des Rabbiners diesen Erwartungshaltungen nachkommen“, sagte Schwartz, der über die Rolle der Rebbetzin geforscht hat.

Aus all diesen Gründen wusste Zerin, dass ihr Coming-out-Prozess sorgfältig durchgeführt werden musste. Einerseits wusste sie, dass die Akzeptanz transgender Menschen außerhalb der orthodoxen Welt inzwischen weit verbreitet ist. Die Reform-, die rekonstruktivistische und die konservative Bewegung haben alle in den letzten fünf Jahren Resolutionen verabschiedet, die die volle Einbeziehung von Transgender-Personen in jüdische Gemeinden unterstützen, und Transgender-Personen gewinnen – wie andere Mitglieder der LGBTQ-Gemeinschaft – an Sichtbarkeit und übernehmen zunehmend Führungsrollen in Synagogen und anderen Gemeindeinstitutionen.

Andererseits wusste Zerin, dass ihr Übergang aufgrund der Rolle ihrer Familie in der Gemeinschaft keine Privatangelegenheit mehr war.

„Als ich als Transgender, als Frau, herauskam, bedeutete das plötzlich, dass einer der Rabbiner dieser Gemeinschaft, der eine Frau ist, jetzt mit einer Frau verheiratet ist, und das ist eine große Sache“, sagte sie. „Als ich also gewissermaßen als Transsexueller herauskam, kam ich als ich selbst heraus, als Frau, und zwang meine Frau, mit mir mitzukommen. Und aus diesem Grund musste es ein Dialog mit meiner Frau darüber sein, wann wir dies tun würden, und auch mit der Leitung der Synagoge.

Die Botschaft an die Versammlung teilte Zerins neuen Namen und die neuen Pronomen mit und sagte, dass die Versammelten „möglicherweise auch Änderungen an Sams Kleidung und Aussehen bemerken“. Um die Privatsphäre zu wahren, bat das Paar die Anwesenden jedoch auch, ihnen keine persönlichen Fragen zu stellen oder unaufgefordert Ratschläge zu erteilen.

Als rabbinische Familie ist die Grenze zwischen öffentlich und privat oft verschwommen, aber es sei wichtig, eine gewisse Privatsphäre zu wahren, sagte Rachel Zerin.

„Die Grenzen meines öffentlichen Lebens sind ganz anders als bei den meisten Berufstätigen, in dem Sinne, dass viele Aspekte meiner Familie öffentliches Leben sind“, so Rachel Zerin. „In der Zeit vor der Pandemie hatten wir Leute zum Schabbat-Essen eingeladen, und den Mitgliedern der Gemeinschaft zu zeigen, was wir in unserem Haus tun, ist Teil meiner Rolle als Rabbiner, und ich begrüße das, aber es gibt immer noch Grenzen.

Das Coming-out von Samantha Zerin war viele Jahre in Vorbereitung. Als Junge aufgewachsen, fühlte sie sich nie zu typisch männlichen Dingen hingezogen. Mit der Zeit begann sie sich auch allgemein mit ihrem Geschlecht unwohl zu fühlen.

„Mein ganzes Leben lang stand alles, was ich sagte, alles, was ich tat, alles, was ich schrieb, alles, was ich in meinem Leben tat, immer unter der Angst, als zu weiblich wahrgenommen zu werden“, sagte sie.

Zerin kam nie auf die Idee, dass sie transgender sein könnte, denn das Bild, das sie von transsexuellen Frauen hatte, war durchsetzt mit Stereotypen.

„Meine Vorbilder für transsexuelle Frauen waren diese Filmfiguren, die sich heimlich verkleiden und tanzen würden, und dann würde man sie herausfinden, und es wäre peinlich“, erinnerte sie sich. „Es war diese wirklich peinliche Sache und wir sollten über sie lachen“, erinnert sie sich. Der Mann in dem Kleid ist in Filmen diese Stammfigur, die uns zum Lachen bringt.“

Vor zweieinhalb Jahren begann sie, ihr Geschlecht aktiv in Frage zu stellen, und letztes Jahr sah sie zum ersten Mal eine Therapeutin, die sich auf Geschlechtsidentität spezialisiert hatte. Die erste Sitzung war transformativ.

„Sie gab mir die Erlaubnis, mir einzugestehen, wovor ich solche Angst hatte, es zuzugeben, nämlich dass ich transsexuell bin“, sagte Zerin.

Sie ging sofort auf ihre Frau zu, die sie als unterstützend empfand. Aber es dauerte sieben Monate und ein andauerndes Gespräch mit der Leitung der Synagoge, bis sie bereit war, diese E-Mail zu schicken.

Während dieser Zeit richtete Zerin einen Twitter-Account und einen Blog unter einem weiblichen Pseudonym ein, Shuli Elisheva. Sie schrieb über ihre Kämpfe mit ihrem Geschlecht – unter anderem indem sie Gedichte auf Jiddisch schrieb, einer Sprache, die sie fließend spricht und in der sie ihren 5-jährigen Sohn zum Sprechen erzieht.

Online konnte Zerin eine Gemeinschaft mit anderen transsexuellen Frauen finden. Sie fand auch heraus, dass das Schreiben in Jiddisch auf einer noch tieferen Ebene nachhallte, da sie eine Ähnlichkeit zwischen der Sprache und ihrem Geschlechtsübergang empfand.

„Ich bin nicht jiddischsprachig aufgewachsen. Ich bin mit jiddischen Wörtern im Haus aufgewachsen, die sich in unser Englisch mischten, aber ich wusste nie, dass es möglich war – so wie ich nie wusste, dass es mir möglich war, eine Frau zu werden – ich wusste nie, dass es mir möglich war, eine jiddischsprachige Frau zu werden“, sagte sie.

Das Schreiben unter einem Pseudonym erlaubte es ihr, sich auszudrücken, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, wie sie wahrgenommen werden würde. Sich in der Gemeinschaft zu outen, bedeutete, dass die Schicht des Trostes verschwunden war.

Aber am Ende wurde ihre Ankündigung sowohl von ihrer eigenen Gemeinde als auch von der größeren jüdischen Gemeinde in Providence gut aufgenommen. Ein Facebook-Posting erzeugte Hunderte von Reaktionen mit Gefallen und Kommentaren, die alle ermutigend waren und von Menschen aus der ganzen Welt und aus der näheren Umgebung stammten

„Wenn es einen bestimmten Weg gibt, wie wir in unserer Gemeinschaft Unterstützung leisten können, der uns noch nicht bekannt ist, lassen Sie es mich einfach wissen“, schrieb ein Tempel-Emanu-El-Kongregant. „Wir sehen uns am Schabbat.“

Zerin sagte, sie sei „sehr, sehr positiv“ aufgenommen worden.

„Ich wurde von Unterstützung überflutet. Die Menschen respektierten wirklich unsere Bitte um Privatsphäre“, sagte sie.

Rachel Zerin stellte fest, dass ihre Besorgnis darüber, wie die Gemeinde reagieren würde, nicht zum Tragen kam.

„Es hat wirklich keine Probleme gegeben“, sagte sie. „Ich glaube, die ganze Angst war selbst verschuldet, und der Vorlauf war viel schlimmer als das eigentliche Coming-Out, zumindest für mich.

Zu den positiven Reaktionen in der breiteren jüdischen Gemeinde Providence gehörte die Kongregation Beth Sholom, eine örtliche orthodoxe Synagoge. Die Synagoge mit 100 Haushalten zählt etwa 10 Personen, die sich in den letzten zehn Jahren als LGBTQ gemeldet haben, was dazu beigetragen hat, die Ansichten der Gemeindemitglieder zu verändern.

Für viele Mitglieder war das Coming-out von Zerin jedoch die erste Erfahrung, die sie gemacht haben, um sich mit dem Thema der Transgender-Rechte auf persönlicher Ebene auseinanderzusetzen, sagte Rabby Barry Dolinger.

„Für viele Menschen war es ihr eigener Prozess, sich mit dem Thema tatsächlich auseinanderzusetzen, nicht auf nationaler oder politischer Ebene, sondern auf menschlicher Ebene. Und das ist dafür, wie viele Menschen, Herzen und Gemüter verändert werden, wenn es kein Thema ist, sondern ein Freund“, sagte Dolinger, der Zerin wenige Tage, nachdem sie sich geoutet hatte, per E-Mail seine Unterstützung bekundete.

Im Tempel Emanu-El, wo Rachel Zerin arbeitet, hat der Übergang ihrer Frau dazu beigetragen, dass die Synagoge integrativer geworden ist, sagte ihr Oberrabbiner Michael Fel.

„Ich glaube, wir haben jahrelang versucht, ein Ort zu sein, der sich öffnet und jeden aufnimmt und akzeptiert. Ich glaube, die Gemeinschaft war irgendwie vorbereitet, als sie ihre Ankündigung machte – viele Leute sagten OK“, sagte er. „Wir haben verstanden, dass das ein Teil der Menschen in unserer Gemeinschaft ist, also glaube ich nicht, dass es irgendwelche Herausforderungen gab. Aber ich glaube, es hat in unserer Gemeinde den Wunsch geweckt, dass wir die Toiletten neu bewerten und die Zugänglichkeit im gesamten Gebäude neu überdenken.

Obwohl der Tempel Emanu-El ein einziges geschlechtsneutrales Bad hat, ist die Leitung dabei, ein weiteres hinzuzufügen, um diejenigen unterzubringen, die sich vielleicht nicht wohl fühlen, wenn sie in die Männer- oder Frauenzimmer gehen – etwas, das in der Vergangenheit für Samantha Zerin galt.

Zerin sagte, es sei für sie eine Transformation, online mit anderen transgender Frauen in Kontakt zu treten und zu sehen, wie sie durch die Hormontherapie feminin erscheinen können. Sie hofft nun, dass sie andere in ähnlichen Situationen inspirieren kann – einschließlich Partner von Rabbinern, den Menschen, von denen sie während ihres eigenen Übergangs keinen Rat erhalten konnte – und bat ausdrücklich darum, dass ein Foto von ihr vor ihrem Übergang zusammen mit einer von ihr heute veröffentlicht wird, um anderen zu zeigen, dass es möglich ist.

„Hätte ich das alles schon vor 20 Jahren gewusst, wer weiß, wäre ich vielleicht schon vor 20 Jahren übergetreten“, sagte sie. „Ich war mir nie bewusst, dass es eine Möglichkeit ist, und wie kann man sich wirklich nach etwas sehnen, von dem man nicht einmal weiß, dass es wirklich eine Möglichkeit ist? (JTA)

 

Anmerkung der Redaktion: In diesem Artikel handelt es sich um die liberale , jüdische Gemeinde.