Jerusalem benennt Platz nach portugiesischem Diplomaten, der während des Holocausts Tausende rettete

Aristides de Sousa Mendes
Lesezeit: 2 Minuten

Ein Platz in Jerusalems Stadtteil Kiryat Hayovel wurde nach Aristides de Sousa Mendes benannt, einem portugiesischen Diplomaten, der während des Holocausts Tausende von Menschenleben rettete, aber den Rest seines Lebens als gesellschaftlicher Außenseiter verbrachte.

„Diese kleine Ecke Jerusalems, der ewigen Stadt, trägt nun den Namen eines Helden“, verkündete Jerusalems Bürgermeister Moshe Lion bei einer Zeremonie letzte Woche.

„Denken Sie an die vielen Tausend Menschen, die hier jeden Tag vorbeikommen werden. Viele von ihnen sind vielleicht Juden, die dank der Tapferkeit des Botschafters Sousa Mendes gerettet wurden“, fügte er hinzu.

„Denken Sie an die vielen Tausend, die hier jeden Tag vorbeikommen werden. Viele von ihnen sind vielleicht Juden, die wegen der Tapferkeit von Botschafter Sousa Mendes gerettet wurden.“

Wer war Aristides de Sousa Mendes?

Sousa Mendes diente 1940 als Konsul in Bordeaux und erteilte schätzungsweise 10 000 jüdischen Flüchtlingen Visa, als die Nazis in Europa an die Macht kamen. Unter Gefahr für sich und seine Familie rettete Sousa Mendes insgesamt schätzungsweise 30.000 Menschen, obwohl der portugiesische Diktator Antonio Salazar mit dem „Rundschreiben 14“ ein Verbot für portugiesische Diplomaten erlassen hatte, Juden ein Visum zu erteilen.

Mendes wurde 2020 mit einem Denkmal in Lissabon gewürdigt und 2014 wurde ein Flugzeug nach ihm benannt, aber seine Taten wurden zu Lebzeiten nicht allgemein anerkannt. Während des Krieges wurde er nach Lissabon zurückgerufen, kam auf die schwarze Liste und verarmte. Die jüdische Gemeinde von Lissabon versorgte ihn und seine Familie in ihrer Suppenküche.

„Er hat alles verloren“, sagte Olivia Mattis, Präsidentin der Sousa-Mendes-Stiftung und Nachfahrin eines der Geretteten, gegenüber The Times of Israel.

Mendes wurde posthum als Gerechter unter den Völkern anerkannt – ein Titel, der im Namen des Staates Israel vom Holocaust-Museum Yad Vashem in Jerusalem an Nicht-Juden verliehen wird, die ihr Leben riskierten, um Juden während des Holocausts zu retten.

„Die Ehrung dieses Mannes heute ist eine Gelegenheit, in unser Inneres zu schauen und nach Werten wie Frieden, Liebe, Menschlichkeit und Mitgefühl füreinander zu suchen“, sagte Jorge Cabral, Portugals Botschafter in Israel, bei der Namensgebung des Platzes.