Wer ist eigentlich dieser Nikolaus?

Nikolaus
Lesezeit: 2 Minuten

Bah! Humbug! Was hat der Weihnachtsmann mit dem Jüdischsein oder dem jüdischen Glauben an Jeschua zu tun? Nun, heute ist das Fest des Heiligen Nikolaus, und im Laufe der Geschichte hatten wir eine Hassliebe zwischen Faszination, Angst und Freundschaft zu diesem Heiligen aus dem 3. Jahrhundert, der in der allgemeinen Vorstellung zum Sinterklaas (niederländisch) und Weihnachtsmann von heute wurde.

St. Nikolaus ist der Heilige, der besser als „Santa Claus“ bekannt ist (Sinterklaas im Niederländischen, woher „Santa Claus“ kommt). Sein Bild in Amerika ist mit vielen Eigenschaften und Bildern aus so unterschiedlichen Quellen wie der Poesie von Clement Moore, der heidnischen nordischen Mythologie und der amerikanischen Werbung vermischt worden. Im wirklichen Leben war St. Nikolaus jedoch ein geliebter und wunderbarer Bischof von Myra (in der heutigen Türkei). Er wurde 260 n. Chr. in Kleinasien geboren und war schon in jungen Jahren Waise.

Als junger Mann unternahm er eine Pilgerreise nach Palästina und Ägypten und wurde nach seiner Rückkehr zum Bischof ernannt. Während der Verfolgungen unter Diokletian wurde er inhaftiert, kam aber nach Konstantins Regierungsantritt wieder frei. Der Legende nach war er auf dem Konzil von Nicäa anwesend und wurde über Arius – den häretischen Bischof, dessen Leugnung der zwei Naturen Christi sich in der Kirche ausbreitete – so wütend, dass er ihn ohrfeigte. Zweimal intervenierte er in Fällen, in denen unschuldige Männer eines Verbrechens beschuldigt wurden, das sie nicht begangen hatten. Einmal erschien er Konstantin und dem örtlichen Präfekten im Traum und ermutigte sie, in ihrer Sache das Richtige zu tun.

Viele Geschichten über sein Leben deuten auf seine Freundlichkeit hin und berichten von Wundern. Die Goldene Legende, die 1275 n. Chr. von Jacobus de Voragine, dem Erzbischof von Genua, verfasst wurde, erzählt, wie der Heilige Nikolaus Seeleute vor einem Unwetter rettete:

In einer Chronik heißt es, dass der selige Nikolaus auf dem Konzil von Nizza war; und an einem Tag, als ein Schiff mit Seeleuten auf dem Meer unterging, beteten sie und baten andächtig Nikolaus, den Diener G*ttes, und sagten: Wenn das, was wir von dir gehört haben, wahr ist, so beweise es jetzt.

Und alsbald erschien ein Mann in seiner Gestalt und sprach: Seht ihr mich nicht? ihr habt mich gerufen, und dann begann er, ihnen zu helfen, das Meer zu bezwingen, und alsbald legte sich der Sturm.

Und als sie zu seiner Kirche kamen, erkannten sie ihn, ohne dass jemand ihn ihnen zeigte, und doch hatten sie ihn nie gesehen. Und dann dankten sie G*tt und ihm für ihre Rettung. Und er forderte sie auf, es der Barmherzigkeit G*ttes und ihrem Glauben zuzuschreiben und nicht seinen Verdiensten.

 

© Foto: Von Aleksa Petrov – http://www.belygorod.ru/img2/Ikona/Used/302ALEX1.jpg, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11315660