Marcel Marceau – Der Mime der Kinder rettete

Lesezeit: 4 Minuten

„Marceau begann zu mimen, um die Kinder auf der Flucht ruhig zu halten“

Er wurde am 22. März 1923 in Straßburg, Frankreich, als Sohn einer jüdischen Familie als Marcel Mangel geboren. Seine Eltern waren Ann Werzberg Mangel und Charles Mangel, ein koscherer Metzger. Der junge Marcel Mangel entdeckte Charlie Chaplin im Alter von fünf Jahren, als seine Mutter mit ihm ins Kino ging, und er wurde ein begeisterter Fan. Er unterhielt seine Freunde mit Chaplin-Imitationen und träumte davon, in Stummfilmen mitzuspielen.

Als Frankreich in den Zweiten Weltkrieg eintrat, floh Marcel, 16 Jahre alt, mit seiner Familie nach Limoges, Frankreich. Im Jahr 1944 wurde Marcels Vater gefangen genommen und in das Konzentrationslager Auschwitz deportiert, wo er getötet wurde. Marcels Mutter überlebte.

Marcel und sein jüngerer Bruder Alain nahmen den Nachnamen „Marceau“ während der deutschen Besetzung Frankreichs an, um nicht als Jude identifiziert zu werden. Der Name wurde in Anlehnung an François Séverin Marceau-Desgraviers, einen General der Französischen Revolution, gewählt. Die beiden Brüder schlossen sich in Limoges der französischen Résistance an, wo sie Hunderte von jüdischen Kindern vor den Rassengesetzen und Konzentrationslagern retteten, und traten nach der Befreiung von Paris in die französische Armee ein.

Das erste Mal setzte Marcel nach der Invasion Frankreichs Pantomime ein, um jüdische Kinder ruhig zu halten, während er ihnen half, in die neutrale Schweiz zu fliehen.

Als Pfadfinder verkleidet, evakuierte Marcel ein jüdisches Waisenhaus in Ostfrankreich.

 

Er erzählte den Kindern, dass er mit ihnen Urlaub in den Alpen mache, und führte sie in die Schweiz in Sicherheit. Marcel unternahm die gefährliche Reise dreimal und rettete Hunderte von jüdischen Waisenkindern. Er konnte der Entdeckung entgehen, indem er die Kinder mit stiller Pantomime unterhielt. Der Dokumentarfilmer Phillipe Mora, dessen Vater an der Seite von Marcel im französischen Widerstand kämpfte, sagte: „Marceau begann zu mimen, um die Kinder auf ihrer Flucht ruhig zu halten. Das hatte nichts mit dem Showgeschäft zu tun. Er mimte um sein Leben.“ Während er mit dem französischen Widerstand kämpfte, traf Marcel auf eine Einheit deutscher Soldaten. In schnellem Denken ahmte er den Vormarsch einer großen französischen Truppe nach, und die deutschen Soldaten zogen sich zurück.

Marcels bemerkenswertes Talent als Pantomime sprach sich in den alliierten Streitkräften herum. In seinem ersten großen Auftritt unterhielt Marcel 3.000 US-Soldaten nach der Befreiung von Paris im August 1944. Später drückte er seinen Stolz darüber aus, dass seine erste Rezension in der Zeitung „Stars and Stripes“ der US-Armee erschien. Dank Marcels ausgezeichneten Englisch-, Französisch- und Deutschkenntnissen arbeitete er als Verbindungsoffizier in der Armee von General George Patton.

Marceau trat in die Kompanie von Jean-Louis Barrault ein und wurde bald in der Rolle des Arlequin in der Pantomime „Baptiste“ (die Barrault in dem Film Les Enfants du Paradis interpretiert hatte) besetzt. Die Aufführung von Marceau brachte ihm so viel Beifall ein, dass er ermutigt wurde, im selben Jahr sein erstes „Mimodrama“, Praxitele und der goldene Fisch, im Bernhardt Theater zu präsentieren. Der Beifall war einstimmig, und Marceaus Karriere als Pantomime war fest etabliert.

1947 schuf Marceau „Bip der Clown“, der am Théâtre de Poche (Taschen-Theater) in Paris uraufgeführt wurde.

In seiner Erscheinung trug er einen gestreiften Pullover und einen zerschlissenen, geblümten Ofenrohr-Opernhut aus Seide. Das Kostüm bedeutete die Zerbrechlichkeit des Lebens, und Bip wurde zu seinem Alter Ego, so wie der „Kleine Tramp“ zu Charlie Chaplins Alter Ego wurde. Bips Missgeschicke mit allem, von Schmetterlingen bis zu Löwen, von Schiffen und Zügen bis zu Tanzlokalen oder Restaurants, waren grenzenlos.
Programm für den Auftritt von Marcel Marceau 1966 in Israel. Aus dem Yossi-Alfi-Archiv, das durch eine Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium für Jerusalem und Kulturerbe, der Nationalbibliothek von Israel und der Universität Haifa zugänglich ist.

In den folgenden sechs Jahrzehnten war Marcel Marceau der weltweit führende Meister in der Kunst des Schweigens. Popstar Michael Jackson schrieb Marcel die Inspiration für seinen berühmten Moonwalk zu. Im Jahr 2001 wurde Marcel für seine mutigen Taten während des Holocausts mit der Wallenberg-Medaille ausgezeichnet. Bei der Bekanntgabe der Auszeichnung wurde darüber spekuliert, ob Marcel eine Dankesrede halten würde. Er antwortete: „Bringen Sie niemals einen Pantomimen zum Reden, denn er wird nicht aufhören.

Marcel Marceau starb am 22. September 2007 auf der Rennbahn in Cahors, Frankreich, als  zufällig Jom Kippur war, im Alter von 84 Jahren. Bei seiner Beerdigungszeremonie wurde der zweite Satz von Mozarts Klavierkonzert Nr. 21 (das Marceau lange Zeit als Begleitung einer eleganten Pantomimenroutine verwendete) gespielt, ebenso wie Bachs Cellosuite Nr. 5.

Marcel Marceau wurde auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise beigesetzt. 1999 erklärte New York City den 18. März zum „Marcel-Marceau-Tag“.

 

 

© Foto: Wikipedia